An meiner Uni finden 2 Vorlesungen gleichzeitig statt, was kann ich tun?

6 Antworten

Ich setze mal voraus, dass du dich schon ein Bisschen genauer über diese Veranstaltungen informiert hast... manchmal ist aus dem Stundenplan nämlich nicht herauszulesen, dass Vorlesungen nicht das ganze Semester laufen, sondern z.B. nur in der ersten Hälfte des Semesters oder nur drei einzelne Male im ganzen Semester. In so einem Fall gäbe es gar keine Terminüberschneidung, obwohl diese im Stundenplan so steht.

Bricht das nicht irgendeine Regel?

Schaue in die Studien- und Prüfungsordnung, nach der du studierst. Wenn da Terminüberschneidungen nicht ausgeschlossen sind, dann sind sie nicht ausgeschlossen.

Es wird sicher nicht vorgeschrieben sein, dass du diese beiden Module im selben Semester machst.

ich habe nämlich das Problem, durch meinen Bafög Bezug unbedingt in Regelstudienzeit fertig werden zu müssen und kann leider nicht wie meine anderen Mitstudenten ein Modul einfach abwählen.

Na, wenn du eines der Module nicht jetzt machst, sondern in einem späteren Semester, wäre es ja wohl logisch dass du stattdessen jetzt ein anderes Modul machst, welches eigentlich für ein späteres Semester vorgesehen wäre. Sprich: Ein einzelnes Modul zu schieben, muss nichts an der Studiendauer ändern.

Zu dem finde ich es auch irgendwie unnötig umständlich, da unser Stundenplan überhaupt nicht voll ist. Z.B. Donnerstag ist wahlweise komplett frei oder Montags habe ich nur eine 8 Uhr Vorlesung usw.

Wenn aber ein Dozent am Donnerstag gar nicht an der Uni ist (weil er ein Externer ist) oder am Donnerstag anderweitig verplant ist, dann kann er keine Lehrveranstaltung für dein Semester am Donnerstag halten. Logisch, oder?

Du bist nicht mehr in der Schule, wo jemand die Aufgabe hat, die Schüler fünf Tage die Woche irgendwie bespaßt zu halten und ihnen einen sinnvollen Stundenplan zu schreiben.

Außerdem: Sei froh, wenn es ganze freie Tage gibt. Da kann man sehr viel effektiver an Hausarbeiten, Prüfungsforvereitung o.ä. arbeiten als wenn es immer nur zwischendurch mal 90 min zwischen den Vorlesungen ist. Nur so zur Erinnerung: Man lernt als Student in erster Linie mal selbst, die Vorlesungen sind die Ergänzung dazu.

Wie könnte ich jetzt die Uni davon überzeugen den Plan zu ändern.

Wer soll denn bitte "die Uni" sein? Also welche Institution dort?

Es gibt genau zwei Adressen, an die du dich wenden kannst. Einmal die beiden Dozenten, deren Veranstaltungen sich überschneiden. Ein Dozent, der entsprechend willig und flexibel ist, kann den regelmäßigen Termin seiner Veranstaltung verlegen.

Und ansonsten kannst du zur Studiengangsleitung gehen, dass diese sich bei Gelegenheit mal mit den betreffenden Dozenten zusammen setzt und versucht, den Terminkonflikt zu lösen. Sprich, eine der beiden Veranstaltungen ab nächstem Semester in einen anderen Zeitblock zu legen.

Das Problem ist anscheinend schon länger bekannt, schien aber allen recht egal zu sein.

Dann wird sich vermutlich auch dieses Semester nichts dran ändern lassen und du wirst damit klarkommen müssen.

Kleiner Tip: Andere Studenten sind in den letzten Semestern auch schon damit klargekommen ;)

Hallo,

bei Vorlesungen finden normalerweise keine Anwesenheitskontrollen statt.

Besorge Dir das Skript der Vorlesung, die Du nicht besuchen kannst und arbeite es zu Hause durch.

Kannst ja auch die Vorlesungen abwechselnd besuchen.

Herzliche Grüße,

Willy

Der Plan wird nicht wegen einer Person geändert. Die Dozenten sitzen da am längeren Hebel.

Entweder du holst den Kurs im zweiten Semester nach oder du wählst einen anderen Kurs dazu, der eigentlich später kommen würde, um aber auf dieselbe Anzahl zu kommen. Gerade zu Pflichtkursen kann man nicht gar nicht hingehen im Semester, du wirst beide gleichzeitig nicht schaffen.

Stellaundclara
Fragesteller

Ich bin definitiv nicht nur „eine Person“ die ein Problem damit hat. Ist mir schon klar dass wenn ich die einzige wäre, da nichts zu machen ist

TsukiWriter  13.04.2024, 10:14
@Stellaundclara

Da ist nichts zu machen, tut mir leid, dir deine Illusion zu nehmen. Aber so funktioniert das in der Uni nicht. Du hast kein Wort dabei, wenn es um die Zeiten der Kurse geht. Das legen sich die Dozenten so, wie es ihnen am besten passt.

Hmh. An sich wollte ich Dir raten, Dich an die Verantwortlichen zu wenden. Denn wir hier im Forum, die wir nur antworten können, können weder was ändern noch Dir DEN richtigen Rat geben. Wie auch?

Wenn den Verantwortlichen die Problematik egal ist, dann ist das denkbar schlecht. Dann lass Dir das schriftlich geben und reich das beim BaföGamt ein. Ja - finde auch ich lächerlich. Wäre aber meine Konsequenz.

Und dann triff Deine Entscheidung, zu welcher Vorlesung Du gehst.

Ich kann mir - sorry - beim besten Willen nicht vorstellen, dass es den Verantwortlichen egal ist.

Donnerstag ist wahlweise komplett frei oder Montags habe ich nur eine 8 Uhr Vorlesung

Dann kannst du diese Tage prima nutzen, um Vorlesungen nachzuarbeiten bzw. die Vorlesung, in der du nicht anwesend sein kannst, anhand von Skripten und Büchern selbst zu erarbeiten.

Das Sitzen in Vorlesungen bringt nach meiner Erfahrung nicht so viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung