Bücher zu Vor/Nachbereitung von Vorlesungen in Uni?

1 Antwort

Ein gesondertes Buch alleine für die Thematik wird es vermutlich nicht geben bzw. wäre auch nicht nötig. Hier geht es um Studienplanung, Arbeitsorganisation, Lerntechnik, Einzelarbeit versus Gruppenarbeit, Medieneinsatz beim Lernen, usw. Da Vorlesungen - zumindest in den ersten Semestern - meist Grundlagenwissen vermitteln, halte ich eine besondere Vorbereitung für entbehrlich. Man sollte sich allerdings vor Beginn der Vorlesungsreihe einen Überblick über die Gesamtthematik verschaffen. Notizen zu machen während der Vorlesung ist sinnvoll aber diese sollten mehr den Charakter von Stichpunkten haben. Voll mitzuschreiben ist aus meiner Sicht verkehrt, da man sich dann auf die Gedankenabfolge des/der Vortragenden nicht konzentrieren kann. Als vorlesungsbegleitende Grundlage kann man ein evtl. von den Dozenten ausgegebenes Skript nutzen oder ein Grundlagenbuch, das die Gesamtthematik behandelt. Anhand der Stichpunkte könnte man dann einzelne Fragestellungen nachschlagen bzw. sich einen ergänzenden Überblick über die Thematik verschaffen. Ein Lernen oder gar "Auswendiglernen" im Sinne eines "Einpaukens" oder einer Prüfungsvorbereitung halte ich zu dem Zeitpunkt für verfrüht. Wichtiger ist erst mal das Grundlagenverständnis und die Einordnung der in der Vorlesung behandelten Probleme in die Gesamtthematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist