Studenten/Uni-Leben, was macht man den ganzen Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Semester ist, dann haben Studenten die meiste Zeit des Tages Vorlesungen. Danach müssen sie Hausarbeiten erledigen, Recherchen für die Studien betreiben und sich thematisch auf die nächsten Vorlesungen vorbereiten. In den Semesterferien nehmen einige Studenten Nebenjobs an. Dort können sie Geld nebenher verdienen. Zudem werden in den Semesterferien gerne Prüfungen nachgeschrieben oder Hausarbeiten für das nächste Semester bearbeitet. Möglich ist es auch, dass man sich im Semester für Referate zu bestimmten Themen vorbereiten muss. Ich habe ein paar Freunde, die studieren, weshalb ich den Tagesablauf recht gut kenne. Je nach Studiengang kann es auch sein, dass eine Doktorarbeit oder auch Dissertation genannt geschrieben werden muss nach den Vorlesungen, wofür die Studenten einen festgelegten Abgabezeitpunkt haben. Oft erfolgen auch nach den Vorlesungen noch Beratungsgespräche mit den Professoren, wie beispielsweise zu Masterarbeitsthemen oder Vorbereitung auf eine Masterarbeit.

Kommt auf das Studienfach an. Oft hat man ein bis zwei Vorlesungen am Tag, manchmal mehr, manchmal weniger. Man bekommt nicht alles vorgekaut, man muss sich vieles selbst erarbeiten. Also Arbeitsgruppen, Seminare, Bibliothek, lesen, Irgendwelche schriftlichen Arbeiten anfertigen und, und, und

bisweilen auch noch einen Job ausüben

Brosh
Fragesteller

Also verglichen wie mit der Schul (Nur ein Beispiel) ist es wie als hätte man auf den Tag verteilt 4 Schulstunden und den Rest der Zeit muss man sich dann selber das Zeug beibringen ?

Zu meiner Zeit gab es auch Studenten, die 2 Jobs machen mussten, weil BaföG alleine nicht reichte ... sehr schwer in Praxissemestern, denn die bedeuteten von Mo.-Fr. ganztags im Betrieb zu sein. Ergo: Samstag/Sonntag ganztags Geld verdienen, denn die Praktika im Studium sind in der Regel unbezahlt ...

Brosh
Fragesteller

Ich mein rund um das Studium nicht die Nebenjobs