Andere Vorlesungen besuchen?

2 Antworten

Moin,

in Vorlesungen kann man sich prinzipiell immer reinsetzen, das ist ja auch irgendwie das allgemeine Prinzip einer Vorlesung. In Medizin muss man bedenken, dass hin und wieder eine Patientenvorstellung gemacht wird und obwohl i.d.R. anonymisiert wird, liegen doch viele recht intime Details offen, es werden möglicherweise Fotos gezeigt oder ähnliches. Es gilt dann, dass alle im Hörsaal Anwesenden der Schweigepflicht unterliegen.

In Seminare, Tutorien etc. kommt man eher nicht rein. Die Gruppen sind ja ohnehin deutlich kleiner, meist gibt's ne Anwesenheitsliste und dann würde das möglicherweise auch komisch rüberkommen. Die Praktika sind geschlossene Gesellschaft, da diese eher in den Labors stattfinden und gewisse Sicherheitsregeln gelten (Sicherheitseinweisung, Schutzkleidung etc.). Der Präpsaal ist tabu, da dürfen grundsätzlich nur Mitarbeiter und (Zahn-)Medizinstudenten rein; Ausnahmen erteilen ggf. die Institutsleiter oder wer auch immer von der Fakultät zuständig ist. In den Sälen geht es um nichts weniger als die Menschenwürde derjenigen, die ihren Körper der Wissenschaft vermachen. Dies sollte auch jedem einzelnen Medizinstudenten klar sein, bevor sie das erste Mal einen Präpsaal betreten. Aber da es dir eh nur um die Vorlesung ging, ist das für dich ja nicht so von Belang.

Fragen soweit beantwortet oder ist noch etwas offen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja

Bei Vorlesungen ist das problemlos möglich, je nach Fachgebiet auch bei den Seminaren. Allerdings dürfte man wohl nicht in sowas wie den Präpkurs der Mediziner kommen.