Kann ich auch als nicht-Student Vorlesungen besuchen?

3 Antworten

Universitäten sind öffentliche Einrichtungen, selbstverständlich kannst Du dich in Vorlesungen reinsetzen. Lediglich für Klausuren und Abschlüsse bist Du nicht zugelassen.

anti1607  08.01.2013, 16:40

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt zumindest bei uns im Medizinstudium auch Veranstaltungen, wo nicht jeder teilnehmen darf. Wird bei manchen Naturwissenschaften auch so sein, wenn z.B. experimentiert wird.

Hi,

an (wahrscheinlich) allen Unis kann man sich als Gasthörer anmelden. Da ist in der Regel eine Gebühr fällig. Ich kann dir leider gerade keinen genauen Betrag nennen aber die wird nicht astronomisch hoch sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich einfach in den Hörsaal setzt. Vor allem bei Vorlesungen mit 100 oder mehr Studenten fällt es nicht auf ob da jemand sitzt, dessen Gesicht man noch nie gesehen hat.Und wenn jemand fragt ob du nicht zu jung für's Studium bist erzählst du ihm, dass du für deinen großen Bruder mitschreibst da er mit Fieber im Bett liegt ;)

opperator  10.01.2013, 01:17

sehr trickreich- schöne ausrede mit justin fieber im bett zu liegen :)) -lg.