Skripten von anderen Universitäten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dann somit einen Vertrag machen, damit sie regelmäßig die Skripten von den Vorlesungen zu mir schicken?

Probieren kannst du's. Bringt wahrscheinlich nichts. Das Urheberrecht liegt bei den Profs, d.h. man kann das nicht einfach zentral verkaufen.

Außerdem machen sich inzwischen die wenigsten Professoren die Mühe, ein (aktuelles) Skript zu schreiben. Im besten Fall bekommst du also ein Deck an PowerPoint Slides.

dass man die Skripten von Vorleseungen für wissenschaftliche Forschungen

Die Skripte basieren ja auch nur auf Lehrbüchern. Warum liest du nicht die ? Die sind zitierfähig und auch ohne die Vorlesung verständlich.

Wenn es unbedingt amerikanische Vorlesungsunterlagen sein müssen: Schau doch auf Seiten wie MIT OpenCourseware nach, ob die Materialien für ein gewünschtes Fach haben. Ansonsten kannst du schauen, ob Studenten ihre Mitschriften veröffentlicht haben (zB auf Studydrive)

PateTaha
Fragesteller

Deine Antwort war sehr hilfreich, vielen Dank.

Die Skripte basieren ja auch nur auf Lehrbüchern. Warum liest du nicht die ?

Weil ich eigentlich immer gedacht habe, dass die Vorlesungen von Professoren fachliche Inhalte beinhaltet, welche man in den Lehrbüchern nicht finden kann. Ich weiß auch nicht, ob es stimmt oder nicht.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Am besten mal nachsehen, ob die Skripte im Internet öffentlich zugänglich sind, oder sonst direkt bei Professoren nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Das musst du mit den jeweiligen Dozierenden, von denen du die Skripte erhalten möchtest, ausdiskutieren; die Uni selbst hat da keinerlei Handhabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter