Darf der Uni Professor die Vorlesung wegen einem zuspätkommer absagen?

5 Antworten

Das ist meines Erachtens nicht zulässig.

Der Professor bzw. Dozent hat zwar weitreichende Freiheiten, was die Gestaltung seiner Lehre angeht, aber er hat eben auch die Pflicht, diese Lehre anzubieten. Wenn regelmäßig Lehrveranstaltungen ersatzlos abgebrochen werden, kommt der Dozent irgendwann seiner Lehrverpflichtung nicht mehr nach.

Darüber hinaus muss der Dozent im Rahmen seiner Lehrverpflichtung auch dafür Sorge tragen, dass ihr die für diese Veranstaltung bzw. für das Modul vorgesehenen Kompetenzen erwerbt und Inhalte erlernt und dann diese dann auch entsprechend abgeprüft werden können.

Den Lernfortschritt von Hunderten Studierenden aufgrund einiger weniger Störenfriede auf diese Weise regelmäßig zu gefährden, erscheint mir unverhältnismäßig. Zumal ihm durchaus noch andere Mittel zustünden, die nur die Störenfriede betreffen würden, nicht das gesamte Auditorium.

Wenn das öfter vorkommt, schlage ich vor, das in der Lehrveranstaltungsevaluation anzugeben oder es - wenn du nicht so lange warten willst - dem Leiter des Studiengangs (falls es diese Position gibt) oder dem Studiendekan der Fakultät mitzuteilen.

Beste Grüße!

Wende dich an die Hochschulleitung.

Ich würde sagen, nein.

Allerdings muss er sich nicht Euch gegenüber rechtfertigen, sondern gegenüber dem Auftraggeber dieses Lehrauftrags, aus meiner Sicht.

Pünktlichkeit ist etwas Essentielles und offen gesagt, wenn es immer noch Zuspätkommer bei Euch gibt, würde ich innerhalb der Studierendenschaft dafür sorgen, dass selbige der Vorlesung fernbleiben, wenn sie nicht verdammt gute Gründe ins Feld führen, warum sie regelmäßig zu spät kommen oder geschlossen Beschwerde bei der Fakultät einlegen wegen dem Verhalten des Professors.

Ich gebe zu, er übertreibt in meinen Augen.

nurlinkehaende  30.10.2018, 14:23

Ich schließe mich an. Unpünktlichkeit und Mobiltelefone gehören da nicht hin. Es gibt wenige Ausnahmen (Eltern oder eine Verkehrsanbindung, die Pünktlichkeit nicht sicherstellt - eine verpasste Straßenbahn ist damit nicht gemeint).

Sicher nicht. Er kommt aus fadenscheinigen Gründen seinen Pflichten nicht nach. AStA, Fachschaft, Rektor?

Frag den Prof einfach mal, ober er mit in den Knast gehen will, wenn er zufällig mit einem Straftäter im selben Raum sitzt.