Bei Uni Vorlesungen zu spät kommen?

6 Antworten

Kommt auf die Größe und den Prof an. In einem großen Hörsaal kommt man einfach hinten still rein und setzt sich leise. In kleineren Seminarräumen ist das schon störender, aber z. T. nicht zu ändern. Aber auch da setzt man sich still hinten hin.

In der Regel kommt man (wenn die baulichen Gegebenheiten das zulassen) durch den oberen Eingang rein und setzt sich still, leise (und beschämt) in eine der hinteren Reihen. Manche Profs merken, wenn jemand zur Tür reinkommt und lassen mal einen Kommentar los, viele interessieren sich nicht für den Verspäteten.

Schließlich willst du ja etwas - nämlich Wissen erlangen, das dir dabei hilft, deine Prüfungen zu bestehen und Credits zu bekommen, die zum Erreichen deines Abschlusses nötig sind. Wer dabei zu spät kommt, muss das Verpasste ja eh nacharbeiten und schneidet sich ins eigene Fleisch.

Bei Uni Vorlesungen zu spät kommen?

Zeugt nicht von guten Manieren.

Wie ist das, wenn man an der Uni bei einer Vorlesung zu spät in den Raum kommt.

Peinlich, aus meiner Sicht. Pünktlichkeit ist ein Softskill und den sollte man als Student/inn anerzogen haben. Und wenn außergewöhnliche Umstände vorlagen, so sollte man ermessen, ob man die Vorlesung durch sein zu spätes Eintreffen stört oder nicht.

Juckt das den Professor dann eigentlich? Weil es ja sowieso freiwillig ist da jeweils hinzugehen.

Es gibt Professoren, dier juckt das enorm und führen einen auch vor, als hätte man keine Kleidung mehr an.

Oder muss man sich dann auch wie in der Schule "entschuldigen"?

Wenn er sich dran aufgeilt, würde ich um Verzeihung bitten. Wenn nicht und die Störung bisher nur marginal ist, dann würde ich mich stillschweigend hinsetzen.

Kommt auf den Prof an

Manchmal spricht er einige vor allen an und fragt warum sie zu spät sind.

Oder wenn Leute gehen werden sie auch manchmal bei uns angesprochen, ob sie sich gelangweilt hätten etc.

Manchen juckts aber 0

Das ist unhöflich. Entweder man kommt rechtzeitig und bleibt dann auch bis zum Schluss oder man lässt es bleiben.

Meine Dozenten machen alle immer Bemerkungen. Einige werden auch wirklich wütend.

Stell dir vor, du stellst dich da vorne hin und gibst dir Mühe. Und die leute sind so respektlos und kommen zu spät, stören damit dich und die anderen Studenten. Das gehört sich nicht.

Entschuldigen sollte man sich nicht, es ist so schon peinlich genug. Da muss man nicht unnötig noch mehr stören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.
LissyundElli  13.11.2019, 22:31

Es gibt aber sicher auch Situationen, in denen man für sein Zuspätkommen nichts kann

xAhhAds3223  09.03.2022, 09:34

Ist ja mal der größte Schwachsinn, wie alt bist du, 100?