Anwesenheitspflicht in Vorlesungen (HAWK Hildesheim)?

3 Antworten

In Niedersachsen müssen Veranstaltungen die Anwesenheitspflicht begründen. In Vorlesungen, die die theoretischen Grundlagen vermitteln, herrscht üblicherweise daher keine Anwesenheitspflicht, in Seminaren und Übungen aber schon deutlich öfter.

Grundsätzlich solltest du aber auch ohne Anwesenheitspflicht gerade in den ersten Seemstern so oft wie möglich anwesend sein. Es fehlt einem am Anfang üblicherweise noch das Urteilsvermögen, ob diese oder jene Vorlesung einen tatsächlich weiterbringt, so dass man unter Umständen Wichtiges verpasst, wenn man das zu locker nimmt.

Im fortgeschrittenen Studium kannst du das dann schon besser einschätzen.

Beste Grüße!

muchentuchen1
Fragesteller

Vielen vielen Dank.

Ich werde auf jedenfall soviel wie möglich anwesend sein, weil ich das Studium gut bestehen will.

Die Frage war einfach nur allgemein.

Wie Sie schon sagten, man kann es Anfangs nicht einschätzen ob es nötig in die Vorlesung zu gehen.

Erkundige dich vor Ort. Da bekommst du bestimmt die beste Antwort.

Hi. Ich überlege auch zur Zeit an der Hawk zu studieren, entweder Architektur, oder Holzingeneurwesen.

Wie fandest/findest du das Studium dort? Wie oft musstest du dort anwesend sein? Wird man dort gut vorbereitet?🙈

Wäre super lieb wenn du mir antwortest