Kurse vor Vorlesungsbeginn?

Ergänzung:

Es gab eine Misskomunikation, Hessen fängt doch schon am 11.04. an🙄

3 Antworten

Semesterbeginn ist regelmäßig einen Monat vor Beginn des regulären Vorlesungsbetriebs. Aber im Normalfall können verpflichtende Veranstaltungen auch in die vorlesungsfreie Zeit gelegt werden.

Ferien, also absolut frei von sämtlichen Veranstaltungen, sind i.d.R. nur 4 Wochen im Sommer.

RedPanther  02.03.2023, 14:14
Semesterbeginn ist regelmäßig einen Monat vor Beginn des regulären Vorlesungsbetriebs.

Das mag bei ein paar Unis so sein, aber dass es da eine Regelmäßigkeit gäbe, wäre mir neu.

Ferien, also absolut frei von sämtlichen Veranstaltungen, sind i.d.R. nur 4 Wochen im Sommer.

Auch da wäre mir neu, dass es eine Regel gibt.

Am Ende macht jede Uni ihre Termine selbst, so wie sie es für richtig hält. Eventuelle Übereinstimmungen mit anderen Unis sind purer Zufall.

RobertLiebling  02.03.2023, 14:19
@RedPanther

So war das an den Unis, an denen ich bzw. Freunde und Kollegen studiert haben. Da die meisten davon in Bayern waren kann es natürlich sein, dass das eine ziemlich bayerische Besonderheit war.

Aber auch aus anderen Bundesländern hab ich schon gehört, dass das eigentliche Semester ein paar Wochen vor den Vorlesungen beginnt.

Meine eigene Studienzeit ist schon ne Weile her, aber ich meine mich erinnern zu können, das man wegen Bologna die Semester bundesweit besser synchronisieren wollte.

RedPanther  02.03.2023, 14:39
@RobertLiebling

Bachelorstudium in Ba-Wü: Vorlesungsbeginn direkt mit Semesterbeginn. Benachbarte Uni hat im WiSe ganze 6 Wochen später begonnen, im SoSe nur 2 Wochen später. Wir hatten 3 Wochen Weihnachtsferien, die andere Uni nur eine. Wir hatten zwei Wochen Prüfungszeitraum und dann Ferien, die andere Uni 4 Wochen offizieller Prüfungszeitraum und dann keine Ferien.

Masterstudium in TH: Vorlesungsbeginn eine Woche nach Semesterbeginn. Am Ende des Semesters kein dedizierter Prüfungszeitraum, sondern 8 Wochen vorlesungsfreie Zeit, während derer Prüfungen und ggf. Laborpraktika/Blockseminare stattfinden. Benachbarte Uni: fängt 2 Wochen später an, hat 2 Wochen weniger vorlesungsfreie Zeit.

Also wenn da irgendwas synchronisiert werden sollte, macht sich das noch nicht bemerkbar.

Ich habe eher den Eindruck, dass jede Hochschule auch bei solchen banalen Kleinigkeiten versucht, es auf Krampf anders zu machen als die Nachbarn.

Vorlesungsbeginn in SoSe 2023 ist laut Website eurer Uni der 11.4., d.h. es ist eben doch während der Vorlesungszeiten.

Ich fürchte also, dass ihr einen unangenehmen Missverständnis aufgesessen seid, wann die Vorlesungszeit beginnt.

Davon abgesehen: An meiner Uni ist es vollkommen normal, dass manche Blockseminare und auch Laborpraktika mancher Module während der vorlesungsfreien Zeiten stattfinden. Selbstverständlich mit Anwesenheitspflicht.

K0nstant1n
Fragesteller

Hab ihr das gerade gesagt, und ja, ihr wurde das vom Tutor falsch mitgeteilt🙄😅

Auf der Webseite eurer Uni steht, dass Vorlesungsbeginn für das Sommersemester 23 am 11.04 ist.

https://www.uni-marburg.de/de/studium/studienorganisation/semestertermine

(Etwas runter scrollen und dann auf "weitere Semester" klicken, da aktuell noch das Wintersemester dasteht.)

Also eure Uni hat alles richtig gemacht.

Konsequenzen für das Nichterscheinen bei Anwesenheitspflicht kenne ich nicht, da ich dort nicht studiere. (siehe Studienordnung demnach)