Frage von Dirni007, 99

Bestes CAD Programm?

Welches ist eurer Meinung nach das beste CAD Programm? Welches hat das beste Preis-Leistung-Verhältnis? Welches "zu gebrauchende" CAD Programm ist am günstigsten? Welches sind die populärsten Programme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pharao1961, 52

Für die besten und teuersten CAD halte ich Nemetschek und Archicad. Diese sind wohl auch die populärsten. Bei Autocad finde ich, man merkt noch immer, dass es eigentlich aus dem Maschinenbau kommt. Bei Arcon z.B. wird das Preis-Leistungsverhältnis interessant.

Kommentar von Dirni007 ,

Vielen Dank!

Antwort
von 3DJunkie, 22

Ich habe bis vor Kurzem nur mit SolidWorks gearbeitet, aber nachdem meine Studentenlizenz abgelaufen ist musste ich mir auch etwas Neues ausdenken. Über Twitter habe ich dann von Fusion 360 (Autodesk) erfahren und ich muss sagen, dass ich seither super gut damit zufrieden bin. 

Ich nutze Fusion weil es für Privatanwender, Studierende und Start Ups kostenlos ist. Der Funktionsumfang ist echt riesig und steht dem von SolidWorks für meine Anwendungen um nichts nach. Ferner ist es viel intuitiver als Solid aber auch nicht so komplex wie z. B. Inventor oder Catia. 

Ich nutze es hauptsächlich zur Konstruktion von 3D-Druck-Teilen und zum erstellen von Renderings. Aber auch das Arbeiten mit Baugruppen und die Verknüpfung von Bauteilen ist super einfach und funktioniert wirklich gut. Super finde ich auch, dass man dort auch an Dateien weiterarbeiten kann die man in SolidWorks erstellt hat. 

Auch die Cloud-Funktionen wie Cloud-Rendering oder das Arbeiten in Teams ist echt gut gelungen. 

Mein Fazit: Ich kann Fusion 360 uneingeschränkt empfehlen. 

 

Antwort
von auaauamehr, 71

Schätze mit solidworks oder autocad kannst du nichts falsch machen..

wegen den kosten...da in den tags studium aufgeführt ist sollten die kosten kein thema sein. alle bieten sie educationdingsbums an;)

Kommentar von Dirni007 ,

Oke danke :)

Kommentar von auaauamehr ,

darf ich fragen was du studieren willst bzw was du damit überhaupt machen willst?

Kommentar von Dirni007 ,

Architektur

Kommentar von auaauamehr ,

ah ok dann vieleicht doch eher etwas darauf zugeschnittenes...hatte gleich an maschinenbau oder anlagenbau gedacht..

Antwort
von leihwagen, 25

archicad oder vectorworks! ich denke archicad ist sinnvoller, wenn du um die 20 leute oder mehr beschäftigen wirst,weil es einen sehr bedienungsfreundlichen teamwork- modus offeriert. auch profitabel ist der layout und hotlinkmodus (jedoch erst bemerkbar, wenn es sich um grössere projekte handelt, bsp. spitalbauten, hochhäuser etc.)

autocad halte ich für völligen schwachsinn :D im aufschwung ist definitiv revit! kenne mich aber noch nicht allzu gut damit aus.