Nehmen wir mal an ich hab an der Uni einige Vorlesungen verpasst wie bekomme ich nun die infos

7 Antworten

In einigen Bewerbungsformularen heißt es explizit "bachelor/Master (Uni)", da wird also hinter den Kulissen immer noch unterschieden.

Wenn du eine Vorlesung verpasst hast solltest du deine Kommilitonen fragen, die werden dir sicherlich die entsprechenden Skripte geben oder sagen welche Literatur du benötigst bzw. welcher Stoff durchgenommen wurde.

Ob Blätter ausgehängt werden kann man vorher kaum sagen. Es gehen aber manchmal Listen rum in die man sich eintragen muss und bei einem oder zweimal fehlender Unterschrift kein Leistungsschein ausgehändigt wird.

Außerdem gibt es verschiedene Formen von Unterricht, angefangen von Vorlesungen, also rein schulischem Frontalunterricht bis hin zu Proseminaren, wo jeder der einen Schein will auch ein Referat halten und eine kleine Abhandlung dazu schreiben muss. Das ist aber Fachspezifisch und kann sich auch von Uni zu Uni stark unterscheiden.

Allgemeinhin gilt eine Hochschule als einfacher und praxisbezogener.

said28
Fragesteller

aha :)

also ist die wahl der Uni besser für das später Leben mit dem bewerben etc. ?

DANKE

Manche Professoren laden Handouts hoch. In der Regel aber musst du schon selbst mitschreiben. Und wenn du nicht da bist, musst du dir die Infos eben von anderen besorgen. Dafür bist du selbst verantwortlich.

Und ob du an einer FH oder an einer Uni studierst, solltest du abhängig machen von dem, was du studieren willst.

said28
Fragesteller

Danke! Ja ich meine ein Bachelor Fach wie Informatik z.b. wo es das an der Fh und an der uni gibt

Am besten ist es nichts zu verpassen. Ansonsten kannst Du Dich an die Leute wenden, die in der Vorlesung saßen. Wenn der Prof nett ist, dann kanns sein, dass er was hochlädt oder irgendwo was aushängt, aber verlass Dich nicht drauf.

Was Deine Frage zum Thema Uni oder FH angeht, würde ich Dir raten, Dich mal über die verschiedenen Studienrichtungen zu informieren und dann zu entscheiden, welche Schwerpunkte Dir wichtig sind und was Du später mit Deinem Abschluss anfangen willst. Wenn Du in der Lehre und Forschung bleiben willst, dann ist Uni sicher die bessere Wahl, wenn Du einen Job in der freien Wirtschaft möchtest, dann bist Du mit einem praxisnahen FH-Studium sicher gut beraten.

Das ist ganz vom Fach und der Hochschule abhängig. Am einfachsten kommst du an verpassten Stoff, indem du dich an Kommilitonen wendest.

in Ö. sind FHs anerkannter als unis....k.a. wi das in dt. ist.

die infos must du im internet suchen. es gibt meist seiten zur vorlesung usw aber auch eigene seiten für mitschriften usw....also, das meiste findet man.

in der FH musst du immer da sein, in der uni bist du selbst verantwortlich. das wissen auf der FH ist praktischer, das auf der uni theoretischer :)

Tobi1996  16.08.2012, 17:38

In DE sind Unis anerkannter.

ailuj  16.08.2012, 17:50
@Tobi1996

hahaha, echt? ich hatte schon so ne vermutung...ihr habt ja auch zugangsbeschränkungen und numerus clausus :)