Gebeten worden, aus Seminar auszutragen, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt in der Hand des Dozenten, ggf seines vorgesetzten Professors und/ oder dem Prüfungsamt. Wenn im Modulhandbuch diese Aufgaben aufgeführt sind, dann ist das gesetzt und auch der Dozent kann da nur darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden. Auch die fristgemäße Abgabe gehört zur Aufgabenerfüllung und wenn die nicht erfolgt, dann ist es wie nicht gemacht, da ist nicht viel zu argumentieren. Wenn eine Leistung nicht da ist, dann ist sie nicht da, kann nicht bewertet werden und dann bestehst Du den Kurs nicht. Es wäre schließlich hochgradig unfair den anderen gegenüber wenn Du wesentlich mehr Zeit zur Bearbeitung bekommen hättest als sie, das ist formal unzulässig.

Dich zu informieren wie Seminare ablaufen bzw anwesend zu sein wenn das erklärt wird - das ist im Studium ganz allein Deine Verantwortung. Das nicht gewusst zu haben wird nicht als Entschuldigung gelten. Deine Kommilitonen wussten es ja anscheinend.

Wenn Du einen sehr kulanten Dozenten hast, dann lässt er Dich vielleicht Aufgaben wiederholen. Bei uns wäre das aber formal nicht möglich gewesen, da hätten weder der Professor noch das Prüfungsamt mitgemacht. Im Zweifel musst Du den Kurs eben nächstes Semester wiederholen. Ist ärgerlich, aber nun auch keine Katastrophe.

Knuddelknud
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Es betrifft leider nicht nur mich, sondern auch andere Kommilitonen. Aber jetzt bin ich auf jeden Fall etwas beruhigt :)