Mathevorkurs notwendig?

3 Antworten

Hi,

der Unterschied zwischen Schule und Uni ist, daß man sich selbst organisieren und motivieren muss und das Niveau deutlich über dem der Schule liegt. In beiden Punkten bist du krachend gescheitert. Und mit deiner Frage, ob wir glauben, daß du Probleme haben könntest, brauche ich den dritten Punkt, nämlich die Selbständigkeit, ja auch schon nicht mehr zu erwähnen.

Reiß dich am Riemen oder ziehe rechtzeitig die Reißleine mit allen Konsequenzen.

m.f.G.

anwesende

DagwoodBarry
Fragesteller

Tatsächlich bin ich bei der Organisation krachend gescheitert, aber das lag nicht an der fehlenden Motivation. Ich bin einfach naiverweise davon ausgegangen, dass es reichen würde einige Wochen vor Anfang des Vorkurses, den Vorvorkurs zu machen. Hat im Endeffekt nicht gereicht, da ich noch lange nicht damit fertig bin und der Vorkurs schon angefangen hat.

Das war ein Dummer Fehler, der jedoch mit fehlender Motivation nichts zu tun hat. Daher bezog sich meine Frage darauf, ob es in dieser Situation (ich kann ja die Vergangenheit nicht ändern) das schlauste ist, den Vorvorkurs weiterzubearbeiten, statt in den Vorkurs zu gehen, weil ich in diesem sowieso kaum etwas verstehe.

Ich versuche mich auch zu beeilen, sodass ich zum Anfang der richtigen Vorlesungen und Seminare auch die wichtigen Inhalte des Vorkurses abgearbeitet habe.

Ich reiße mich nun definitiv am Riemen. 👍

anwesende  16.09.2021, 12:39
@DagwoodBarry
Ich versuche mich auch zu beeilen, sodass ich zum Anfang der richtigen Vorlesungen und Seminare auch die wichtigen Inhalte des Vorkurses abgearbeitet habe.
Ich reiße mich nun definitiv am Riemen.

genau das wollte ich von dir hören! Ja, du brauchst Mathe und du solltest es am besten mit anderen zusammen schnell nachholen. Das geht immer besser als allein.

Viel Erfolg.

m.f.G.

anwesende

Hallo,

wenn Du hier schon Probleme hast, fehlen Dir elementare Grundlagen.

Vielleicht fängst Du damit an, erst einmal dieses Buch durchzuarbeiten:

https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3662586401/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31G858I84ZOU&dchild=1&keywords=brückenkurs+mathematik&qid=1631778315&s=books&sprefix=Brückenkurs%2Caps%2C191&sr=1-1

Dies beginnt recht niedrigschwellig und es wird Vieles sehr anschaulich erklärt.

Unverzichtbar ist die Fähigkeit, Gleichungen aller Art umformen und Terme vereinfachen zu können.

Herzliche Grüße,

Willy

Die meisten StudentInnen scheitern an Mathe, weil sie die grundlegenden Rechenregeln aus der Mittelstufe nicht mehr beherrschen (oder noch nie beherrscht haben). Von daher ist der "Vor"-Vor-Kurs schon mal sinnvoll, ersetzt aber nicht den eigentlichen Vorkurs.