Lohnen sich die Vorkurse der Universität?

7 Antworten

Rein fachlich kann man sich die Vorkurse meiner Meinung nach sparen, wenn man sich das mit dem Mathestudium gut überlegt hat. Allerdings bin ich damals trotzdem hin, weil es eben wirklich gut ist, um schon mal die künftigen Mitsreiter kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Würde ich dir auch empfehlen, wenn sie kostenlos sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm die auf jeden Fall mit. Es heißt bei solchen Angeboten oft, dass sie hauptsächlich von denen besucht werden, die sie eigentlich gar nicht nötig haben. Also jenen, die motiviert sind und auch schon gute Vorkenntnisse haben.

Wenn du also doch im Kurs feststellen solltest, dass du noch einiges nachholen musst, dann hast du sowohl von Seiten der Uni als auch deiner Kommilitonen gleich das perfekte Umfeld, um dich optimal vorzubereiten.

Beste Grüße und viel Erfolg!

nummer12345678
Fragesteller

Also ich habe irgendwie das Gefühl das ich die garnicht nötig habe.. und gute Mathe Vorkenntnisse habe ich ja darum das Studium. Ich würde lieber eine Woche länger verreisen, aber dann verpasse ich eine Woche des Vorkurses

Ansegisel  26.07.2019, 23:06
@nummer12345678

Es ist einfach besser, im Laufe des Kurses festzustellen, dass du ihn nicht gebraucht hättest, als im Studium, dass du ihn doch hättest gebrauchen können.

Ich würde sowas jedem empfehlen, egal wie sicher er/sie sich im Stoff fühlt. Schlimmstenfalls hat man sich eben ein bisschen gelangweilt, aber schon mal einiges an Sicherheit gewonnen.

nummer12345678
Fragesteller
@Ansegisel

ja stimmt. Wenn ich aber nicht verreisen würde hätte ich das aufjedenfall gemacht. Und ich fange schon jetzt bei der Uni das online Kurs an würde damit in 2 Wochen fertig werden. Ich schau mal was ich machen werde

Die sind sogar (fast) unverzichtbar, wenn man eine Chance auf einen bestmöglichen Einstieg ins Mathe-Studium haben möchte.

Hast du eine Vorstellung davon, wie schwierig und anspruchsvoll das Mathe-Studium ist?

Mehr als 2/3 der Mathe-Studenten brechen das Studium ab, weil sie völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen. Und das obwohl die meisten Mathe-Studenten in der Schule im Mathe LK immer 15 Punkte hatten.

Aber Uni-Mathematik ist halt komplett anders als Schul-Mathematik. Und der Einführungskurs vermittelt zumindest einige Grundbegriffe der Uni-Mathematik, so dass man dadurch in den ersten Vorlesungen eine Chance hat, bereits ein klein wenig zu verstehen.

Viel Erfolg!

Ich würde auf jeden Fall hingehen, denn da bilden sich schon die ersten Freundschaften. Es ist immer gut, wenn man schon welche geknüpft hat. Später in bestehende Gruppen hineinkommen ist sehr schwierig.

Bei uns wurden damals in den Vorkursen nochmal die Grundlagen aus der Schulmathematik besprochen, die für das Studium notwendig sind. Für mich war das nett, aber nicht nötig, weil ich ein paar Monate vorher das Abi in der Tasche hatte und der Stoff noch im Kopf war. Wichtiger war es damals für die männlichen Studenten, denn die mussten nach dem Abi erstmal zum Wehrdienst oder Zivildienst, und da war die Pause zwischen Abi und Studienbeginn natürlich länger.