RWTH aachen oder FH aachen?

3 Antworten

Hat Aachen mehrere Fachhochschulen?

RWTH Aachen ist jedenfalls eine Hochschule, die auch international nicht unbekannt ist und relativ weit oben rangiert.

Kommt aber natürlich darauf an, was man studieren möchte. Wenn es in den Bereich des Maschinenbaus oder Wirtschaftsingenieurwesens gehen soll, dann würde ich sie dir wärmstens empfehlen. Ein Abschluss dort in diesem Bereich öffnet Türen!

Was die FH Aachen angeht - noch nie von gehört!

Viel Erfolg bei deinem Abitur und deinem weiteren Lebensweg.

Havenari  08.02.2022, 18:30
Hat Aachen mehrere Fachhochschulen?

Yep. Außer "der" FH gibt es auch noch eine Katholische FH.

Rexon112  25.05.2022, 18:54

Die RWTH ist keine Hochschule. Sie hat zwar "Hochschule" im Namen, ist aber eine Universität. Steht auch z.B. bei Wikipedia so. Der Name RWTH stammt noch aus alten Zeiten. Bitte informieren, bevor man Unsinn verbreitet.

Bitte mache dir bewusst, was sich in folgender Antwort findet:

FH vs Uni: Beide haben unterschiedlichen Bildungsauftrag

Wisse auch: Sobald jemand einen Bachelor-Abschluss einer FH hat, darf er auch an Universitäten studieren: Dann sogar jedes Fach — aber stets nur unter der Voraussetzung, dass er die für den betreffenden Studiengang von der Universität seiner Wahl definierten fachlichen Zulassungs-Voraussetzungungen erfüllt (sie werden, insbesondere für Masterstudiengänge, nicht selten über die gesetzlichen Voraussetzungen hinausgehen).

Beispiel: Wer z.B. in Informatik oder Maschinenbau einen Bachelorabschluss einer FH vorzuweisen hat, dem erlaubt der Gesetzgeber darauf folgend ein Masterstudium an einer Uni — aber halt nur dann, wenn er auch die für jenes Masterstudium von der Uni selbst festgesetzten zusätzlichen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt (wofür der FH-Bachelor dann halt meistens doch nicht ausreicht).

Zu Informatik an der FH kann ich nicht viel sagen. Die FH hat jedenfalls die bessere Mensa 😉

Es heißt übrigens *die* Rheinisch-Westfälische Hochschule. Meines Wissens hat die RWTH auch im Bereich Informatik einen exzellenten Ruf und gehört zu den besten in Deutschland.