Welcher NC fürs Physik Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ergibt so keinen Sinn. Gefordert ist als Zugangsvoraussetzung das Abitur. Allen hartnäckigen Fakenews zum Trotz gab es an deutschen Hochschulen noch nie Schulnotenvorgaben als allgemeine Zugangsvoraussetzung. Da sitzt Du einem Mythos auf.

Das genannte Studienangebot unterliegt zum WS einem Numerus Clausus ("begrenzte Zahl"), d.h. für die Anzahl der Studienanfänger wurde eine begrenzende Zahl verfügt (als haushaltspolitische Maßnahme). Sollte zum WS die Zahl der Bewerber diese Zahl überschreiten (Eintritt eines "Bewerberüberhanges"), dann muss also unter den Bewerbern eine Auswahl durchgeführt werden.

Diese Auswahl wird in aller Regel anhand von zwei Ranglisten getroffen, eine Liste nach Notenrang und eine Liste nach Wartezeitrang. Auf jeder der beiden Listen wird eine vorgegebene Zahl von Bewerbern ausgezählt. Der letzte Zugelassene auf der einen Liste bildet den aktuellen Grenzwert nach Note, der andere zuletzt Zugelassene bildet den aktuellen Grenzwert nach Wartezeit. Die Auswahlgrenzen können also erst nach Abschluss des Auswahlverfahrens bekannt sein. Alle veröffentlichten Grenzwerte sind also solche aus der Vergangenheit.

Nun die gute Botschaft: Beim Studienfach Physik ist traditionell der Wettbewerb weich. Soweit hier die Zulassung beschränkt wird, tritt meistens kein Bewerberüberhang ein, d.h. es können dann meist alle Bewerber zugelassen werden. Und wenn einige Bewerber abgewiesen werden müssen, dann sind die Auswahlgrenzen meistens weich.

aber wo sehe ich welches Abitur ich dann genau brauche? Also welchen Durchschnitt.

Nirgends. Es gibt eine begrenzte Zahl von Plätzen ("numerus clausus"). Diese werden an die Bewerber mit den besten Notendurchschnitten vergeben.

Somit hängt "der NC" (gemeint ist der schlechteste Notendurchschnitt, um noch einen Platz zu ergattern) immer davon ab, wieviele Bewerber es mit welchem Notendurchschnitt gibt.

Du kannst dir also nur frühere Werte ansehen und annehmen, dass sie sich nicht allzu drastisch ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Biophysik / Fokus Neurowissenschaften
Rubezahl2000  21.10.2020, 13:07

Das sind die NC-Werte der letzten Semester.
Zukünftige NC-Werte kennt natürlich noch niemand.

Seminom  21.10.2020, 13:27
@Rubezahl2000

Das natürlich korrekt. Aber zu Orientierung sind diese Werte ganz gut, gerade bei den Studiengängen Medizin, Physik, Biologie und Psychologie. Dort bewegt sich der NC an den meisten Universitäten kaum.

NC-Werte sind immer nur für die Vergangenheit bekannt.
Im Voraus kann NIEMAND genau wissen, wie sich der NC für das nächste Semester ergeben wird!

NC-Werte ergeben sich jedes Semester neu, NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist!

Wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber, dann werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten.

Der "letzte" der Bewerber, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommt, dessen Abi-Durchschnittsnote zählt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Abi-Schnitt haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Der NC ergibt sich also jedes Semester NEU und hängt immer ab von:

  1. Der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  2. Der Anzahl der Bewerber
  3. den Abi-Noten der Bewerber.

Übrigens:
An vielen Unis ist Physik zulassungsfrei, da es da genug Physik-Studienplätze gibt für alle Interessenten.

Wechselfreund  21.10.2020, 13:44

Übrigens:

An vielen Unis ist Physik zulassungsfrei, da es da genug Physik-Studienplätze gibt für alle Interessenten.

Das könnte auch mit ein Grund für die höhe Abbrecherquote sein?

Rubezahl2000  21.10.2020, 13:54
@Wechselfreund

Nein, da besteht kein sinnvoller Zusammenhang.

  1. Aus "Zulassungsfrei" lässt sich doch nicht schließen, dass es "einfach" sei - im Gegenteil!
  2. Nur weil es genug Studienplätze gibt, das ist doch kein Grund, das Studium abzubrechen!
  3. Der Grund für die hohe Abbrecherquote ist, dass das Physik-Studium extrem schwierig und arbeitsintensiv ist und die meisten Physik-Studenten völlig überfordert sind und die Klausuren nicht schaffen.
Wechselfreund  21.10.2020, 16:08
@Rubezahl2000

So hatte ich das auch gemeint. Jeder kommt erst mal rein, wählt es evtl. sogar, weil das eigentliche Wunschfach einen NC hat, und dann müssen viele aufgeben.

Wäre der Zugang evtl. durch NC limitiert, könnte ich mir einen höheren Anteil besser qualifizierter Studienanfänger vorstellen.

Rubezahl2000  21.10.2020, 16:25
@Wechselfreund

Das sehe ich komplett anders.
Wer einfach nur so "irgendwas zum Studieren ohne NC" sucht, wird sich doch nicht ausgerechnet Physik aussuchen ;-)
Und da eigentlich alle "ähnlichen" Studiengänge ebenfalls zulassungsfrei sind, kann es den Fall, dass man Physik als "naheliegende Alternative für ein NC-Fach" wählt, gar nicht geben.

Und warum sollte man künstlich die Anzahl der Physik-Studienplätze begrenzen, obwohl es völlig egal ist. ob 100 oder 200 Studenten im Hörsaal sitzen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn!
Das könnte sogar dazu führen, dass ein Physik-Genie abgewiesen wird, weil er nicht so gut Gedichte interpretieren kann ;-)

Wechselfreund  21.10.2020, 16:51
@Rubezahl2000

Ich bin beileibe kein Verfechter des NC. Aber ist die Abbrecherquote nicht doch relativ hoch? Und Physik um die Wartesemester für Medizin zu überbrücken halte ich auch nicht für ganz abwegig.

Rubezahl2000  21.10.2020, 17:06
@Wechselfreund

Doch, das ist komplett abwegig!
Kann es sein, dass du nicht viel Ahnung vom Studieren hast?

1.) Wartesemester kann man nur sammeln, wenn man GAR NICHT studiert! Wenn man ein anderes Fach studiert, dann zählt diese Zeit grundsätzlich NICHT als Wartesemester!

2.) Bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen wurden Wartesemester abgeschafft.

3.) Der Zusammenhang, den du da konstruierst zwischen NC und Abbrecherquote der ist völlig unlogisch und hat überhaupt keine Grundlage!

4.) Einen NC gibt es nur, wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für die Anzahl der Bewerber. Einen anderen Grund für einen NC gibt es nicht und es kann auch gar keinen anderen Grund geben, der Sinn machen würde.

Wechselfreund  21.10.2020, 17:09
@Rubezahl2000

Du hast recht, vom NC habe ich keine Ahnung, hab in den 70ern Physik studiert, da gab es soetwas noch nicht! Trotzdem meine ich, dass die Abbrecherquote beim Physikstudium recht hoch ist. Liege ich da falsch?

Rubezahl2000  21.10.2020, 17:29
@Wechselfreund

Damit hast du vollkommen Recht! Die liegt bei 70-80%. Physik ist das Fach mit der höchsten Abbrecherquote.

Aber ein NC ist ein völlig unpassendes und ungeeignetes und überhaupt nicht zu rechtfertigendes Instrument, um daran irgendwas zu ändern.

NC = Numerus Clausus = Begrenzte Anzahl. Einen NC gibt’s nur, wenn‘s aus Kapazitätsgründen absolut unmöglich ist, ALLE Bewerber aufzunehmen. Das gilt z.B. beim Medizin-Studium weil u.a. die erforderlichen Kapazitäten in Laboren, Unikliniken,... nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Bei Physik, Mathe,... gibt’s jedoch überhaupt keinen Grund, warum die Kapazitäten nicht ausreichen sollten für alle, die dieses Fach studieren wollen.

Die hohe Abbrecherquote könnte - meiner Ansicht nach - nur reduziert werden, in dem die Physik-Studenten besser vorbereitet werden auf die Klausuren und Prüfungen.