NC Tabelle-Frage zu RWTH Aachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tabelle ohne Legende und ohne Link macht wenig Sinn.

Der NC lag im letzten Jahr anscheinend bei 3,7 und dann ist nicht zu erwarten, dass du mit Abi-Schnitt 2,4 Probleme bekommen wirst.

Bist du gut in Mathe?
Das ist wichtig, wenn man ein Informatik-Studium erfolgreich schaffen will.

Rubezahl2000  22.02.2021, 02:21
@mersceery

Nur "okay" und nicht "gut" in Mathe?
Hoffentlich geht das gut...
Dir ist hoffentlich klar, dass die hohen Mathe-Anforderungen im Informatik-Studium für viele Informatik-Studenten eine unüberwindbare Hürde sind und zum Abbruch führen.

Christoph987  22.02.2021, 09:40
@mersceery

Mathe in der Uni ist anders als in der Schule. Da brauchst du mehr Logik, während du in der Schule eher rechnest. Generell brauchst du logisches Denken für Informatik.

mersceery
Fragesteller

und noch kleine Frage, sind 3,3 die beste Note oder der Durchschnitt?

Rubezahl2000  22.02.2021, 02:27
@mersceery

Es gab ganz sicher auch Bewerbungen von Abiturienten mit besserem Schnitt als 3,3 ;-)

Die 3,3 bezieht sich auf Bewerbungen über Wartezeitquoten.

mersceery
Fragesteller
@Rubezahl2000

jetzt sind alles klar, vielen Dank wirklich für die Antworten :)

Meine Endote ist 2,4 und Ich mache mir Sorgen, ob ich an der RWTH Aachen Informatik studieren kann oder nicht

Das reicht locker. Informatik ist an den meisten Unis sogar zulassungsfrei. Im schlimmsten Fall studierst du einfach woanders.

Ohne Link zu der Seite kann ich dir aber die restlichen Fragen nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium

Da steht doch Wartezeit Null. Dann noch irgendwas von Note 3,3 und 3,7.

Du hast 2,4 also kannst du studieren.

mersceery
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort :)

noch kleine Frage, sind 3,3 die beste Note oder der Durchschnitt?