Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen Computational Engineering und Technische Kybernetik?

1 Antwort

Moin,

Meiner Ansicht nach beschäftigt sich Computational Engineering mehr auf die Simulation bzw. auf die numerische Darstellung von fast allen Ingenieur- und Naturwissenschaften, während sich die technische Kybernetik stärker auf die Vernetzung der einzelnen Systeme fokussiert und diese simuliert. Dazu spielt die Regelungstechnik bzw. die Steuerungstechnik eine größere Rolle.

Man könnte auch sagen, dass Computational Engineering eine Art "Hilfswissenschaft" für jegliche Ingenieurwissenschaft ist, während die technische Kybernetik schon eher selbst eine eigene Ingenieurwissenschaft ist, die sich eben mit dem Zusammenspiel von verschiedenen Disziplinen auseinandersetzt.

So kann Computational Engineering auch auch der technischen Kybernetik eingesetzt werden.

Um es mathematisch auszudrücken. Technische Kybernetik ist ein Element des Computational Engineering. Wobei in der techn. Kybernetik auch Aufgaben aus dem C.E. übernommen werden können.

Da C.E. laut Wikipedia eine neue Begrifflichkeit ist, ist es aber wohl schwer das klare Grenzen zu ziehen.

Daher schau dir die Module und die Inhalte an und entscheide, was dir besser gefällt.