Maschinenbau in TU München oder RWTH Aachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auch zu Aachen raten. Die Miete kann auch höher sein, aber es es gibt auch sehr günstige Wohnungen. Ich selbst bezahle 190 Euro warm für eine 1-Zimmer-Wohnung (19 Quadratmeter) für eine sehr zentrale Lage (Komme quasi überall zu Fuß hin, wenn es sein muss ;) ).
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch sehr gut ausgebaut und man kommt überall problemlos mit dem Bus hin.
Was bestimmte Lebens-/Konsummittel angeht, wie Kaffee oder Zigaretten, die können sehr gut in Holland eingekauft werden. Hier kommt man teilweise aucfh gratis mit dem Semesterticket hin :)

Azaawi123
Fragesteller

wow Danke sehr !

faridhamidov  30.01.2021, 20:05

Hi. Ich möchte auch ein Einzelzimmer mit WC mieten. Hast du die Wohnung selbst gefunden oder von der Warteliste von Studentenwerk Aachen? Ich werde wohl an der RWTH Aachen studieren und würde gern in einem Einzelzimmer wohnen.

Kann Dir Aachen nur empfehlen. Im Studium musst Dich selbst oder in Lerngruppen durchboxen, aber ansonsten ist das Studentenleben hier top

  • Großstadt mit familiären flair
  • Sehr großes Angebot, egal ob Sport, Bars oder auch ein paar Clubs
  • Mieten sind zwar was angezogen, aber auf jeden Fall noch bezahlbar.
  • Mit dem NRW Ticket kannst auch gut reisen und die Grenzländer sind gleich um die Ecke :)
  • Eine Straßenbahn suchst hier vergeblich, aber die Busanbindungen sind hier soweit sehr gut
Azaawi123
Fragesteller

Sehr gut ! Danke sehr

Aachen.

Gibt es eine teurere Stadt als München in diesem Land?

Die Verkehrsanbindung ÖPNV war schon früher relativ gut im Kreis Aachen. Wenn Du also nicht direkt in der Kreisstadt günstig unter kommst schaue doch einfach nach, wie es in Eschweiler, Alsdorf oder so aussieht. Sowohl mit Unterkunft als auch aktueller Anbindung. Fahrtzeit kann ja zum lernen genutzt werden. Sitzt ja ein Chauffeur da der sich auf den Verkehr konzentrieren muss.

Und dann alleine schon die Tatsache, dass da das Klinikum steht, dürfte bei Deinem Fachgebiet ein Hammerargument sein. Ist ja aber durchaus nicht der einzige Grund für Deinen gewählten Fachbereich.

Essen? Selbstverständlich. Bremse mich gerade sehr stark aus. Party und so? Logisch. Ruf? Kann mich nicht erinnern, dass der je schlecht oder auch nur andeutungsweise angekratzt gewesen wäre. Seit Bestehen.

Azaawi123
Fragesteller

Also Vielen Dank für die Info ! deine Kommentar is sehr hilfreich!
Danke nochmal

Kristall08  04.06.2018, 10:58

Ich bemühe mich gerade, einen Zusammenhang zwischen Klinikum und Maschinenbau herzustellen. Falsche Frage? ^^

teafferman  04.06.2018, 14:24
@Kristall08

Nö. Musst Du absolut nicht verstehen. Dürfte aber wohl jedem mit dieser Studienrichtung verständlich sein. Kann ich bei fertig Studierten voraus setzen. Jedenfalls dann, wenn sie nicht nur nachgeplappert haben. Was wohl bei dieser Fachwahl eh ein wenig schwer sein dürfte.

Aachen ist günstig zum wohnen (selbst in der Innenstadt), eine angenehm übersichtliche Stadt und fürs Partymachen ist man am Wochenende schnell mal eben in Köln. Die Busanbindung innerhalb Aachens ist auch echt gut.

Ich kann Aachen als Studienstandort nur empfehlen.

Azaawi123
Fragesteller

Danke sehr für die Info❤️

teafferman  04.06.2018, 07:21

Köln soll immer noch teurer sein als Aachen, auch bezogen auf Freizeit.