Ist die RWTH wirklich schwerer als andere Universitäten?

2 Antworten

Ist vlt bisschen spät die Antwort, aber ich studiere in Aachen Maschbau und finde es ein bisschen anspruchsvoller als andere Unis. Ein Kollege von mir hat mit meinen Übungen und Unterlagen gelernt und meinte, dass seine Klausur nicht Mal annähernd so schwer war(Mathe). Ein anderer kam von ner Dualen Hochschule und meinte, dass sie in Informatik dass was sie in 1 nem Jahr in der Dualen gemacht haben, bei uns in 4 Wochen durchgenommen wurde.

Und das was abcde321 sagt ist nicht ganz richtig. Studiengänge wie Maschbau haben bei uns haben keinen/bzw einen niedrigen NC. Aber viele brechen das Studium vorzeitig ab, weil sie eine falsche Vorstellung vom Fach haben. Wir waren im ersten Semester 1500 Leute. Jetzt im 3ten sind wir knapp 900.

Aber das sollte dich jetzt nicht abschrecken. Wer gut lernt und die Übungen besucht, schafft das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass sie unbedingt schwieriger als andere Unis ist. Sie hat halt einen guten Ruf, besonders für Maschinenbau etc. wie du schon gesagt hast. Daher ist es zum einen schwieriger an der Uni angenommen zu werden, da besonders viele Leute dorthin wollen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Stoff an sich schwieriger ist.

xxxxx1234567899
Fragesteller

der nc ist dort gleich. Warum hat es einen guten Ruf?

Abcde32  23.11.2019, 15:41

Meines Wissens nach sind die nicht überall gleich, musst du mal googeln..