Wie schwierig ist Mathematik im Informatik-Studium?

5 Antworten

reicht ein gewisses Grundinteresse an der Mathematik und ein Verständnis für die meisten Themen

Definitiv nicht.

Ich will dir keine Angst machen, aber Mathe in derartigen Studienfächern ist schon deutlich anspruchsvoller. Mein Studium (Uni, Technische Elektronik) liegt zwar schon ein paar Jahrzehnte zurück, aber Mathe war das Fach, an dem bei uns nach dem vierten Semester eine Reihe von Leuten endgültig gescheitert sind.

Ich habe zuvor mit einem Mathestudium im Ausland geliebäugelt (Zusage lag schon vor), aber auch ich habe für dieses Fach ganz schön arbeiten müssen

Also aus Sicht eines Mathematiker extrem einfach.

Da hätte man einerseits die billigen Inhalte von AnaIysis und Linearer Algebra, die man halt in fast jedem MINT-Studiengang lernt und andererseits noch ein bisschen Algorithmen aus der Graphentheorie, die aber total einfach sind. Wenn du schwierige mathematische Themen hören willst, musst du schon Mathe studieren und nicht Info.

FragenFriedrich
Fragesteller

Das ist mir klar, aber gerade dass möchte ich ja eher weniger. Danke!

Schau dir mal ein typisches Vorlesungsskript an: http://page.mi.fu-berlin.de/baumeist/Mafi-Skript.pdf

Meine Meinung:

Mathematik für Informatiker wird einem Studenten der Informatik auch nicht schwieriger vorkommen wie Mathematik für Ingenieure den Studenten der Ingenierwissenschaften (Maschinenbau, Elektrotchnik, usw.)

FragenFriedrich
Fragesteller

Cool, danke! Schaue mir demnächst auch eine Vorlesung in einer Uni in der Nähe an.

Es geht so. Man muss sich schon etwas dahinter klemmen, sonst wird das nichts. Viele nehmen es zu sehr auf die leichte Schulter. Deswegen waren bei uns nach 4 Semestern 50% der Studenten geext worden. Und der Hauptgrund war: Mathe.

Wenn man sich aber dahinter klemmt und übt und gute Literatur hat, dann wird das auch was.

FragenFriedrich
Fragesteller

Ähnliches habe ich nämlich auch gehört, weshalb ich etwas verunsichert war.

Omnivore13  12.04.2017, 19:28
@FragenFriedrich

Das wichtigste ist: Mach dich nicht verrückt. Jeder kann es schaffen, wenn man sich nur anstrengt.

Zusätzlich empfehle ich den Lother Papula. Den hat schon vielen geholfen!

ich mache fachabi in wirtschaft und verwaltung und dort geht es wenn du gut bist also ca 2 aber auch so

lks72  12.04.2017, 19:45

Es geht aber um ein Studium und nicht um eine abgespeckte Abiturvariante

MellamoM  13.04.2017, 17:59
@lks72

wollte nur ein kleinen vergleich geben zum orientieren und nein es ist nicht abgespeckt man benutzt die vormeln nur anders.