Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Studium in Mathematik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Mathematik studiert, allerdings nicht für einen Bachelor, sondern noch für ein Diplom. Das würde in etwa einem heutigen Masterstudium entsprechen.

Mathematik ist vor allem ... anders. Aufgrund meiner schulischen Leistungen (ich bin im Leistungskurs nur selten über die 12 Punkte hinaus gekommen) habe ich mir ein Mathematikstudium nicht wirklich zugetraut. Ausserdem interessierten mich die gerade aufkommenden Computer. Ich hatte mir von meinem Konfirmationsgeld einen Elektor Junior Computer gekauft und das Umgehen mit diesem Gerät und dem Apple II in der Schule faszinierten mich. Also habe ich ein Studium der Informatik angefangen.

Wir hatten in den ersten Semestern die gleichen Vorlesungen in Mathematik wie die Studierenden der Mathematik. Und ich muß zugeben, dass ich die Lösung von nahezu jedem Übungsblatt von anderen Kommolitonen, die besser als ich waren, abschreiben mußte. Aber ich habe immer darauf geachtet dass ich die Lösung dann auch wirklich verstanden hatte. Konsequenz: Ich habe tatsächlich alle Klausuren auf Anhieb bestanden, während einer derjenigen von denen ich abgeschrieben habe tatsächlich durch eine der Prüfungen durchgefallen ist. Das hat mein Selbstbewußtsein in Mathematik deutlich gestärkt. Dazu wurde Informatik immer ... langweiliger. Das einzige Gebiet was mich wirklich interessierte war theoretische Informatik, und das durfte ich nicht vertiefen wenn ich gleichzeitig bei Mathematik als Nebenfach bleiben wollte. Konsequent habe ich dann mein Studienfach gewechselt und bin am Ende bei Mathematik gelandet.