Erfahrung Mathematik-Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war individuell sehr unterschiedlich. Ich habe das Studium innerhalb von 5 Jahren abgeschlossen. Ich habe mich gefordert, aber nicht überfordert gefühlt. Es gab wenige Typen, denen es leichter fiel und auch viele, denen es schwerer fiel. Letztere haben es entweder mit sehr viel Einsatz geschafft, oder sind von Bord gegangen. Am Ende hat es reichlich die Hälfte geschafft.

Wenn Dir Mathematik immer leicht gefallen ist und wenn Dir logisches Denken Spaß macht, solltest Du es machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JojoMVP
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Mathematik gefällt mir schon echt gut. Hört sich vielversprechend an

Hamburger02  13.12.2023, 21:36
@JojoMVP

Die Mathematik an der Schule bis Abitur hat allerdings absolut gar nichts mehr mit der Mathematik auf Uniniveau zu tun. Krass formuliert: an der Schule lernt man Uraltmathematik anzuwenden, an der Uni gehts ums herleiten und beweisen.

JojoMVP
Fragesteller
@Hamburger02

Ja, das habe ich bereits in Erfahrung genommen. Aber ich denke auch, dass das beweisen und Ähnliches interessant sein kann!

Hamburger02  13.12.2023, 21:38
@JojoMVP

Ohne Zweifel, aber es ist halt etwas ganz anderes. Wer die Schlumathe gut fand, kann trotzdem glänzend an einem Mathestudium scheitern. Die Fortsetzung der Schulmathematik findet man eher in den Ingenieursfächern.

paprikaw22  14.12.2023, 15:35
@Hamburger02
Die Fortsetzung der Schulmathematik findet man eher in den Ingenieursfächern.

Auf technischen Unis wird die Mathematik nicht ganz so streng behandelt wie im Mathe Studium, aber der Unterschied zur Schule ist schon gewaltig. Das wollte ich nur klarstellen...denn du vermittelst hier ein falsches Bild.

Sehr schwierig, sehr anspruchsvoll, sehr arbeitsintensiv, sehr zeitintensiv, sehr hohe Abbrecherquote. Freizeit ist ziemlich eingeschränkt.

Nur ungefähr 1/3 der Mathe-Studenten hält durch und schafft das Studium erfolgreich.

Uni-Mathe ist komplett anders als Schul-Mathe.
15 Punkte im Mathe LK bedeutet nicht, dass man das Mathe-Studium schaffen wird.
Fast alle, die sich an ein Mathe-Studium ranwagen, hatten in der Schule immer eine 1 in Mathe. Trotzdem scheitern ungefähr 2/3 der Mathe-Studenten.

Aber es lohnt sich, wenn man's erfolgreich schafft. Die Berufs- und Verdienst-Aussichten für Mathematiker sind super.

JojoMVP
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!