Vertiefende Mathematik als Vorkurs zu Uni Mathe?

RitterToby08  04.06.2022, 20:58

Was wird in dem Kurs behandelt?

Janomikado
Fragesteller

In dem Kurs wurden Themen behandelt, die nicht/nicht komplett im Leistungskurs besprochen werden. Beispiele: Folgen, Aussagenlogik, Beweisverfahren, Konvergenz, komplexe Zahlen,...

3 Antworten

Das sind typische Themen der ersten Uniwochen einer Analysis I Vorlesung. Von daher kann man das schon als Art Vorkurs betrachten. Ob diese Themen dann einen wirklichen Einblick liefern, ist eine andere Frage. Denn die Schwierigkeit der Themen ist nicht sonderlich groß. Für einen genaueren Einblick empfehle ich aber immer ein Skript zu einer Vorlesung (wie ANA I) anzuschauen.

Das dürfte a) vom Studienfach, b) von der Universität abhängen; du müsstest also bei der Universität selbst anfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Naja, die Frage ist wie detailreich das erklärt wurde. Es ist Algebra 1 im Studium. Allerdings ist das Studium doch sehr anderes und sehr formal aufgebaut. Also ich denke nicht, dass das Studium damit vergleichbar sein wird. Du beginnt im Studium erstmal damit endlos Beweise zu machen.