Habilitation in Mathe, wenn man gymnasial Lehrer werden möchte?

3 Antworten

Hmm - angenommen Du hast wirklich bereits einen Master in Mathematik und Deine Diss erfolgreich verteidigt (resp. den Dr Titel verliehen erhalten).

Fachlich bist Du bestens für das Lehramt gerüstet - was Dir allerdings noch fehlt ist die pädagogische Ausbildung (was Du momentan ja auch studierst??). Interessanter Artikel dazu, lies ihn https://www.zeit.de/2014/42/schule-lehrer-ausbildung

Lehramt ist insofern einfacher als es ungleich mehr Stellen für Gymnasiallehrer gibt (denn akad. Stellen im Bereich Mathematik).

Für eine akademische Karriere ist eine Habil sicherlich Voraussetzung - allerdings auch viel Forschung und entsprechende Publikationen/Veröffentlichungen. An der Uni zu forschen wird sicherlich möglich sein (viele verschiedene Institute mit einer entsprechenden Anzahl an Forschenden wie wissenschaftliche Mitarbeiter, Projektstellen, ). Eine Professorenstelle zu erhalten hingegen ist keineswegs garantiert.

Jeder vierte Absolvent würde gern eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen. Aber zum Professor bringt es nur jeder hundertste – die anderen bleiben auf der Strecke ...
Die Zahl der Promotionen ist zwischen 1995 und 2005 um knapp 15 Prozent angestiegen; Habilitationen haben an deutschen Unis im gleichen Zeitraum sogar um mehr als 30 Prozent zugenommen. Zugleich ist die Zahl der regulären Professuren seit 1995 um 1500 gesunken.
Mehr als 2100 Wissenschaftler qualifizieren sich jedes Jahr über eine Habilitation oder eine Juniorprofessur dafür, einen Lehrstuhl zu übernehmen. In den vergangenen Jahren kamen jedoch nie mehr als 40 Prozent von ihnen tatsächlich in diese Position. 1200 Wissenschaftler begeben sich in die Warteschleife. Ein regelrechter Stau vor dem Professorenbüro.

lies auch diesen https://www.zeit.de/campus/2009/01/unikarriere-text/komplettansicht

In jedem Fall bist Du sehr jung ... ansonsten Du diese Frage nicht hier bei GF stellen würdest ... beende das Lehramtstudium, sammle erste Erfahrungen und entscheide dann.

Wie schon gesagt wurde, ist die Dissertation die Voraussetzung für den Doktor. Es ist also etwas merkwürdig, dass du fragst, ob du das erste nach dem zweiten machen sollst.

Davon aber mal abgesehen braucht man für den Lehrerberuf keinen Doktor und erst recht keine Habilitation. Der Lehrermangel im Mathebereich ist so groß, da kommst du wahrscheinlich mit einem abgeschlossenen Mathestudium als Quereinsteiger auch ohne Lehramtsstudium hinein.

Aber da du schreibst, dass du gerade Mathe-Lehramt studierst, musst du dir um deine berufliche Zukunft keine Sorgen machen.

Beste Grüße!

"Bin 21 Jahre alt und habe vor kurzer Zeit meinen Doktor in Mathe beendet. Sollte ich ein Dissertation in Mathe anstreben,"

Hmm, nun ist ja aber die Dissertation die wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung des Doktorgrades. Als Doktor der Mathematik solltest du also bereits die Dissertation vollendet haben. Vielleicht hast du ja vor lauter Mathe die Dissertation mit der Habilitation verwechselt. Die wäre jetzt das richtige für dich, wenn du eine Professur an einer Uni anstrebst. Wenn ja, wünsche ich gutes Gelingen!

Strampolino
Fragesteller

ja stimmt. War ziemlich spät am Abend, als ich meine Frage eingestellt habe.

Denke, dass man die Frage trotz Verwechslung der Begrifflichkeiten versteht.