An der uni arbeiten nach Lehramtsstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lehramtsstudium (Staatsexamen) qualifiziert Dich zur Promotion (sofern Du die entsprechenden Noten hast), das gilt als dem Master gleichwertig. Damit kannst Du Dich dann auf Promotionsstellen bewerben in einem Deiner Fachbereiche oder am besten natürlich in einem interdisziplinären Thema für das Du dann ja besonders ausgebildet bist. Promotionsstellen sind meistens irgendwie an der Uni, oft in Drittmittelprojekten, der Arbeitsvertrag läuft aber über die Uni (natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, etwa an Forschunsinstituten). Du hast oft auch Aufgaben am Institut mitzuerledigen, zB Lehrtätigkeit.

Wenn Du die Promotion hast, dann kannst Du damit auch weiter habilitieren, bei sowas zählt in der Regel der höchste Abschluss.

Ob Deine Chancen an Stellen zu kommen als Absolvent mit Staatsexamen anders sind als mit Master, das kann ich nicht einschätzen. Kommt wahrscheinlich auf die Stelle an.