Uni Lehrer oder Professor im Fach Musik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so einfach sagen.

Die Frage ist, willst du Dozent für Musikwissenschaft oder für ein Instrument werden?

Für ersteres muss man eine "normale" universitäre Karriere einschlagen. 5 Jahre studieren bis zum Master, dann mehrere Jahre Promotion, dabei kann man schon Geld verdienen, ist aber auch nicht immer der Fall. Nach der Promotion weitere Forschungen betreiben, Vorträge halten, Schriften veröffentlichen, an verschiedenen Unis rumkommen. Dann kann man habilitiert werden, und dann kann man sich auf Professoren-Stellen bewerben. Lehren kann man aber im Prinzip schon während der Promotion. Da gibt es halt verschiedene Arten von Stellen. Als Professor ist man ja in erster Linie ein Forscher. Unter Umständen kann man z.B. akademischer Rat werden, da braucht man nicht zwingend ne Promotion, und da kann es sein, dass man umfangreichere Lehraufträge hat.

Wenn man Prof für ein Musikinstrument werden will, sieht das etwas anders aus. Da kann man u.U. auch Prof werden ohne promoviert oder habilitert zu sein. Aber genau kenn ich mich nicht aus. Jedenfalls muss man da ein Virtuose auf seinem Instrument sein.

jon999
Fragesteller

Ja also Instrumente spiele ich seehr viele und mein Hauptinstrument beherrsche ich auch sehr gut. Aber ich will eher Musikwissenschaft anstreben. Um Gymnasiumlehrer zu werden, muss ich ja 4 Jahre lang Klavier als Hauptinstrument haben. Sind solche Voraussetzungen für Professor oder so auch notwendig? Und lohnt es sich überhaupt so lange Jahre zu studieren etc. nur um irgendwann dann mal Professor zu werden?

moreblack  08.10.2012, 09:35
@jon999

Generell kann sich niemand beim Beginn des Studiums vornehmen, "Ich werde Professor". Vor allem im künstlerischen Bereich gibt es sicher nur wenige Stellen für Professor. Da ist einfach eine große Konkurrenz. Da liegt es halt dann an dir, wie du dich nach dem Studienende als Doktorand und Habilitand anstellst. Wenn du exzellente Forschung betreibst, hast du evt. Chancen auf eine Professur.

Also im Endeffekt ergibt sich das, oder auch nicht. Aber es gelingt sicher den wenigsten, die sich "vornehmen" Prof zu werden, es auch wirklich zu schaffen. Und außerdem wird man nicht Prof. damit sich das Studieren "gelohnt" hat, sondern weil man einfach mit der Zeit merkt, dass man ein Forscher ist :-)

Abi, Studium, Promotion. Dann Habitilation, und dann so mit Mitte 40 könntest du dann Glück haben.

Lehrer sind an Schulen, Professoren sind inhaber eines sog. "Lehrstuhls".

Ist nicht das selbe.

jon999
Fragesteller

und wann verdien ich dann mal geld?? :)

abi, studium, promotion