Braucht man heute noch Latein für Studiumfächer in Biologie, Physik, Chemie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo naturfreak100,

du könntest mal deine Grundeinstellung überprüfen, mit der du in ein Studium gehst. Möglichkeiten:

- Was brauche ich alles nicht zu können und zu wissen, um trotzdem noch studieren zu können?

oder

- Was kann ich alles noch lernen, damit das Studium möglichst erfolgreich ist?

Nadelwald75  19.09.2016, 22:05

....vielen Dank für den Stern!

nein.

Wenn du allerdings Geschichte der Naturwissenschaften machen willst, kommst Du ohne Latein nicht weiter.

Auch zum Verstehen sonstiger Texte manchmal sinnvoll, aber ein Latinum brauchst du da nicht.

Bei Medizin kannst Du stattdessen einen Nomenklaturkurs machen, da werden dann auch die griechischen Bezeichnungen übersetzt (ich glaube, zB Nephrologie kommt aus dem griechischen, ist aber nicht viel)

Wahrscheinlich brauchst du das heute noch für zB Geschichte, bin da aber nicht up to date.

Nein, du kommst heutzutage wunderbar ohne zurecht. Auch sind diese Studiengänge immer weiter Internationalisiert worden, sodass eher Englisch als Latein relevant ist!

Nein, du brauchst kein Latein für diese Fächer. Fachbegriffe muss man so oder so lernen – ob über Latein oder Deutsch ist eigentlich egal. Zumal die meisten lateinischen Fachbegriffe im Lateinunterricht ohnehin nicht gelernt werden.

Ob du sonst Latein "brauchst", kannst nur du wissen. Latein ist auf alle Fälle eine interessante Sprache.

Nein, für diese Fächer braucht man kein Latein.

Nur für den Intellekt und die menschliche Bildung.

MfG

Arnold