Wie wichtig ist Latein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde jede aktuelle sprache vor latein den vorzug geben. man kann, falls man latein braucht, einen kurs machen. das ist bestimmt weniger aufwand, als es jahrelang in der schule zu lernen. der aufwand steht in keinem verhältnis zur nützlichkeit. ich finde, ein angehender mediziner hat mehr nutzen im arbeitsleben, wenn er russisch, türkisch oder eine andere lebende sprache in der schule lernt.

für die allgemeinbildung kann man auf andere weise mehr tun. klar, kann man etwas latein, kennt man die genaue bedeutung verschiedener fremdwörter und man kann sich präziser ausdrücken. es ist aber viel besser, sich anzueignen, dinge, die man nicht versteht (z.b. fremdwörter) nachzuschlagen und sich zu informieren, als latein zu lernen.

kleines und großes latinum gibt es nicht mehr. es gibt nur latinum.

man verbaut sich nichts, wenn man es nicht auf der Schule lernt (das sage ich, obwohl es mein Lieblingsfach ist) außerdem ist es bestimmt viel schwerer Latein zu lernen, wenn man noch keine sprache spricht zu der man sich Eselsbrücken bauen kann. Mir fällt es nur leicht die Vokabeln zu lernen, weil ich schon englisch und französich kann und italienisch lerne. Das Gerücht, dass Latein extrem schwer ist, kommt warscheinlich daher.

Latein ist eigentlich nur eine auswendig Lern Sache wenn du zeit und lust hast den bringt es was wenn du aber in voraus sagst das du keine Vokabeln usw. lernen möchtest den bringt es nicht es hat zwar vorteile Latein zu können noten ausgleich und man kann andere sprachen besser leren und man ist besser in Deutsch

Ich denke, wenn du nicht gerade Medizin studieren willst, brauchst du kein Latein, denn es ist eine tote Sprache, die heute nirgens gesprochen wird, selbst Ärzte wissen mit Latain nicht viel anzufangen, außer Krankheiten zu benennen und damit zu verschleiern. Französisch wäre besser, klingt auch viel netter. Und es wird gesprochen ! LG Samoht666

Man braucht latein für jeden zweiten Beruf, aber ich habe es auch nicht gemacht, falls ich Latein in meinem späteren Leben brauche, kann ich es jeder Zeit nachmachen! Also wähl lieber Französisch oder was du auch immer noch so wählen kannst ;)

ultrarunner  03.03.2012, 08:06

Ich bin zwar selbst ein sehr großer Fan von Latein - aber dass man es für jeden zweiten Beruf braucht, ist wohl doch etwas übertrieben, oder?