das sollte möglichst wenig bis gar nicht vorkommen.

weil: der patient darf was verwechseln - der therapeut nicht!

dem therapeut muss klar sein, dass der patient was verwechselt, dass der patient den therapeuten symphatisch findet, weil der patient intime dinge wie mit einem freund teilt und weil der therapeut ihm von berufswegen so zur verfügung steht, wie man das im alltag nur bei eng vertrauten findet.

dem therapeut muss klar sein, dass er den patienten ausnutzt, wenn er seinen gefühlen nachgeben würde. dass es ausnutzen ist, wenn man sich an jemanden ranmacht, der gerade geschwächt ist und empfänglich für sympathie. wenn man sich quasi für einen aufriss bezahlen lässt - zum job gehört es, wohlwollend zu sein, und man sollte sich als therapeut fragen, ob einem der patient noch sympathisch erscheinen würde, wenn man die gespräche kostenlos über den zaun führen müsste.

...zur Antwort

du hast nicht dumm gehandelt - du hast so gehandelt, wie es dir damals richtig vorkam. und nur weil du heute ein anderes verhältnis lieber hättest, war es trotzdem richtig. sonst hättest du jetzt nämlich auch nicht mehr die freundschaft von damals, die du verloren hast, sondern eine beziehung, die dir zu eng wäre.

die meisten beziehungen gehen auseinander - und danach geht man eine neue ein.

daher hast du auch nicht die beste chance deines lebens verpasst.

über etwas traurig zu sein, ist die eine sache. aber man sollte unrealistische gedanken wie "beste chance des lebens" (kann man eh nicht wissen, da man in die zukunft nicht schauen kann) zur seite schieben und sich klar machen, dass sie ausdruck der traurigkeit und des bedauerns sind, aber nicht realistisch und den kummer nur schwerer machen, als er sein müßte.

...zur Antwort

ich finde auch, dass das ein schlechtes licht auf den betrieb wirft - wenn jemand krank wird, dann würde ich erwarten, dass man den bewerber frühzeitig informiert. einfach nicht auftauchen ist ganz schlechter stil und es lässt auch vermuten, dass man sich später bei der arbeit über viel unzuverlässigkeit ärgern wird.

mir ist das einmal bei einem telefon-interview passiert. ich hab dann keinen neuen termin vereinbart, weil mein interesse an der stelle vorher schon nicht besonders hoch gewesen war.

ein paar mal habe ich recht lange (bis zu einer stunde) gewartet, weil sie mit den gesprächen in verzug geraten waren oder weil jemand was "dringendes" zu erledigen hatte. die gespräche verliefen jedesmal nicht so gut und ich habe die meinung entwickelt, dass man an zu spät kommen oder den bewerber ganz vergessen, sieht, dass man dort unzuverlässig arbeitet, sich nicht abstimmt und die belange des teams dem betreffenden am arsch vorbeigehen. jedenfalls fand ich die leute im gespräch dann irgendwie arrogant oder abgehoben.

...zur Antwort

auf dem boden, letzte zeile: es wurden 1000 hergestellt - ich glaube, das ist schon mal gut (limitierte stückzahl, nicht so hohe stückzahl). es wurde aber nicht notiert, das wieviele stück in der reihe der 1000 es war.

der künstler heisst lanfranco quadrio - das ist seine homepage: https://lanfrancoquadrio.com/

https://marjorie-wiki.de/wiki/Lanfranco_Quadrio

aber irgendwie scheint der nicht so ganz mit deiner vase zusammenzupassen, weil der erst mitte der 80er jahre, wo auch die vase gemacht wurde, mit seiner ausbildung anfing: https://galleryrosenfeld.com/usr/library/documents/main/4/lanfranco-quadrio-cv.pdf

da der künstler 1966 geboren wurde, war er damals keine 20 jahre alt. und da würde ich mich wundern, wie es kam, dass er diese serie gestalten durfte. aber unmöglich ist es nicht. --> PS: ich lese gerade, es ging bei der vase um einen wettbewerb - und es ist möglich, dass ein junger erwachsener an sowas teilnimmt und ihn gewinnt und damit als preis die herstellung seiner vase in einer serie --> wenn der künstler sich einen namen gemacht hätte, dann könnte die vase was wert sein.

damit klären sich auch meine probleme mit dem "titel" der vase.

la vede heisst wohl "vertrauen" oder "er sieht es"??? = titel der darstellung.

il cardillo d'oro = der name des wettbewerbs (vermutlich). cardillo ist eine blume, d'oro heisst, denke ich "aus gold".

weil es eine limitierte auflage ist, würde ich die vase jedenfalls aufheben/ zu verkaufen versuchen statt sie entsorgen.

...zur Antwort

einen dozenten um rat zu bitten, ist sowieso ein zweischneidiges schwert - wenn man "zuviel" nachfragt, kann das negativ ausgelegt werden und sich auch negativ auf die note niederschlagen. so nach dem motto, dass man die leistung ja nicht vollständig selbst erbracht habe.

ich würde schauen, wie ich das thema weniger komplex gestalte z.b. indem ich aspekte wegstreiche oder aspekte herausgreife.

entweder würde ich dann in sprechstunde mit der neuen gliederung gehen und die dort kurz absegnen lassen. oder wenn das nicht möglich ist, die hausarbeit ohne feedback schreiben und riskieren, dass die note etwas schlechter wird. weil die warterei würde ich auch nicht mitmachen, die geht ja auch von der arbeitszeit ab bzw. arbeitet man massig an etwas, das nachher umgestoßen wird.

...zur Antwort

es hört sich für mich an wie ein anzeichen einer posttraumatischen belastungsstörung. gibt es noch andere probleme z.b. spannungszustände oder albträume und/oder bist du in behandlung?

dass du die hausaufgabe nicht machen kannst, ist natürlich ein problem.

es gibt die möglichkeit, sich abzulenken, indem man beim erzählen oder denken an solche vorfälle abwechselnd rechts und links "trommelt". an würde z.b. mit der rechten hand leicht auf das rechte knie klopfen, dann mit der linken aufs linke usw.

das zeigt dem gehirn, dass es um eine erinnerung geht und nicht um ein gerade ablaufendes ereignis und dass das gehirn deswegen nicht so alamiert sein muss, wie wenn es gerade passieren würde.

vielleicht würde dir das helfen, diese aufgabe zu machen.

oder du meldest dich einen tag krank.

in der schule gibt es bestimmt einen vertrauenslehrer - mit dem könntest du sprechen bzw. könntest du deinen lehrer bitten, eine ersatz-hausaufgabe zu machen.

ich glaube, nach dem vorfall ging es nicht irgendwie anders als sonst weiter? ich meine: wie kann man als mutter noch umgang mit der familie haben, so dass die täter noch umgang mit dir haben können?!

vielleicht rufst du mal bei einer telefonberatungsstelle an (kostenlos, anonym), um zu besprechen, wie es für dich weitergehen könnte.

https://www.nummergegenkummer.de/

...zur Antwort

das war mir jetzt auch neu, dass die blüten nicht giftig wären - kann aber sein: bei der eibe ist ja das fleisch der beeren auch ungiftig, während der rest (samen, nadeln) giftig ist.

allerdings scheint mir auch der einwand beachtenswert, dass es unterschiedliche arten gibt, von denen eine giftig ist, die andere nicht - das ist z.b. auch bei tulpen so: europäische tulpen sollen ungiftig sein, aber orientalische tulpen bzw. deren hybriden sind giftig.

es gibt auch leute, die fliegenpilz zum würzen nehmen. in früheren zeiten hat man ihn als halluzinogen genutzt. von dem her dachte ich, dass möglicherweise eine kleine menge blauregen ok wäre und fand diesen artikel: https://askinglot.com/are-wisteria-pods-edible in dem steht, dass er "in moderation" ok wäre - was immer das auch heissen mag. weil die leute haben ziemlich unterschiedliche meinungen darüber, was viel oder wenig wäre.

dass tiere von etwas essen, sollte man nie als hinweis für ungiftigkeit nehmen - die arten vertragen ganz unterschiedliche sachen. so sind schokolade und zwiebel giftig für hunde und katzen. und vögel fressen bestimmte beeren, die für menschen giftig sind. und teils sieht man tieren auch nicht an, dass sie einen gesundheitsschaden erlitten haben - die fressen etwas immer wieder und mit der zeit haben sie dann einen nierenschaden oder leberschaden, wie das bei alkoholikern auch der fall ist - die saufen sich in der regel auch nicht beim ersten kontakt mit alkohol tot, sondern verkürzen ihre lebenszeit. vielleicht geht es deinem freund mit dem blauregen im salat ähnlich. und dabei gibt es so schöne alternativen, die ganz sicher harmlos sind.

...zur Antwort

es ist verständlich, dass du es leid bist. aber man kann jemanden nicht großartig verändern.

der streit hat dem kollegen wohl klar gemacht, dass es dir wichtig ist. und weil er jetzt freundlich ist, denke ich, er will sich bemühen.

aber es kann passieren, dass es wieder einreisst.

wenn es nicht zuviel verlangt ist, würde ich mich nach ein paar tagen bedanken dafür, dass er sich anstrengt. wichtig: nicht so lange warten, sondern sich bedanken, wenn es gut läuft. dann reicht in zukunft vielleicht nur ein satz wie "x: darüber hatten wir doch gesprochen", damit er kapiert, er ging wieder zu weit.

wichtig ist auch, dass man schaut, was den kollegen so auf die palme bringt. ob das unbedingt dein job ist, weiss ich nicht. du kannst ja schlecht was machen, wenn er dort z.b. ständig überarbeitet wärt oder andere probleme hättet.

aber vielleicht könnt ihr mal darüber reden, woher sein dampf kommt, und du kannst dem kollegen helfen, dass er sich rausnimmt, bevor er explodiert. also, wenn du siehst, dass er druck aufbaut, dass du ihn mal um die ecke schickst.

das wäre natürlich arbeit. aber vielleicht geht es dir dann besser.

...zur Antwort

klar kann man sich verletzt fühlen, wenn man ignoriert wird. aber es ist ein unterschied, ob man sich durch etwas verletzt fühlt oder ob einer versucht, jemanden zu verletzen z.b. durch spott.

ignorieren als gezielte verletzung kann man nur in engen beziehungen ansehen - wenn eine unauflösliche beziehung besteht z.b. durch verwandtschaft wie in einer familie, die zusammenlebt, oder in einem arbeitsverhältnis - wenn dann einer die andere partei ignoriert, was man ja auch "silent treatment" nennt, dann kann das als absicht verstanden werden, den anderen zu verletzen. z.b. wenn eine klasse beschliesst, einen mitschüler zu ignorieren (= mobbing). aber es gibt auch andere gründe für schweigen z.b. dass jemand einfach schlecht mit konflikten und wut auf andere umgehen kann.

jemanden außerhalb solcher beziehungen zu ignorieren, ist keine verletzung. vielmehr geht es dabei um den schutz eigener grenzen - keiner muss mit dir kontakt haben, wenn der das nicht möchte - es fällt aber schwer, das zu sagen; also handelt man entsprechend und lässt den anderen links liegen. wenn du findest, dass du ignoriert wirst, dann solltest du von dieser person wegbleiben. das ist zwar traurig, aber es macht dich auch frei, deine zeit mit anderen leuten zu verbringen, die deine anwesenheit zu schätzen wissen.

...zur Antwort

überleg mal: eine krankschreibung könnte bedeuten, dass einer im koma liegt oder im krankenhaus und sämtliche gräten gebrochen hat - der wäre dann sicher nicht verpflichtet, bei so einem meeting aufzutauchen, nur weil der arbeitsvertrag endet.

du bist krank. damit sind deine pflichten in bezug auf arbeit aufgehoben, egal wann dein arbeitsvertrag endet.

lass sie drohen - das muss sie sich erstmal wahrmachen trauen und dann ist immer noch die frage, ob sie damit überhaupt durchkommt. denn, wie gesagt: krank ist krank und damit hast du keine verpflichtungen an der arbeitsstelle. und dass du ihr irgendwas vorenthalten hättest, das muss sie dir erstmal beweisen. es ist zudem ihr und nicht dir anzulasten, wenn der betrieb so organisiert ist, dass jemand quasi unersetzlich ist. da hat der AG, der das so einrichtet, pech gehabt bzw. es selber verbockt, wenn die person aus irgendeinem grund ausscheidet.

...zur Antwort

hier gibt es eine suchmöglichkeit: https://www.babycenter.de/beliebteste-jungennamen-nach-buchstaben

für "sch" kommt rasch und kasch heraus - der erste name erledigt sich in deutschland, weil deutsche namen den träger nicht lächerlich machen dürfen. kasch sei tatsächlich ein deutscher name und er würde bedeuten "wie eine amsel".

wenn statt ä auch ae gehen würde, findet man dort beispielsweise dantae, desirae, jimae

bei oe statt ö, findet man beispielsweise cloe, zoe, monroe

bei ue statt ü: angelique, blue, sue und andere

und für ei: courtnei, mylei, sergei und andere

...zur Antwort

wenn man einen berg hochlaufen würde und anschliessend einen roten kopf hätte mit erhöhten temperatur, würde man auch nicht von fieber sprechen.

fieber ist eine reaktion auf eine infektion.

die körpertemperatur kann aber auch durch andere sachen hochgehen. wie eben körperliche betätigung oder dass man sich aufregt.

...zur Antwort

ich würde genau protokollieren, was ich alles essen durfte, um was es diskussionen gab und was ich dafür tun musste.

wenn das eine mangelernährung ist/ kalorien fehlen, dann muss das gewicht auch entsprechend niedrig sein --> gewicht (wöchentlich) protokollieren.

nach 2-4 wochen nochmal zum jugendamt.

und dann nochmal.

...zur Antwort

ich hatte das vor ein paar wochen mal nachgelesen für die entwicklung des hühnereis. da soll man nach einer bestimmten zeit tatsächlich nicht mehr durchleuchten. ich denke, das heisst schon, dass durchleuchten bzw. bewegen dem ei schaden kann.

andererseits gibt es auch leute, die ein befruchtetes ei so präparieren, dass man der entwicklung zuschauen kann. also muss das durchleuchten nicht zwingend zum tod führen.

übrigends stand da, dass man nach einer bestimmten zeit eh nichts mehr sieht, weil das küken das ei ziemlich ausfüllt.

...zur Antwort

ich hatte zuerst gedacht, du meinst den platz unter dem haus. zumindest im film hat es den eindruck, dass amerikanische häuser nicht unterkellert sind, sondern dass darunter nur ein kriechkeller ist, damit man an versorgungsleitungen kommen kann.

dann las ich was von bunker in den anderen antworten: das ist der andere eindruck, den man vom film gewinnt, d.h. dass amerikanische häuser oft einen schutzkeller mit einer falltür haben, um darin wirbelstürme auszusitzen. es gibt ja die tornado alley, d.h. einen landstreifen, auf dem sehr oft wirbelstürme auftreten. und da würde sich so ein schutzkeller schon lohnen.

...zur Antwort

wieso nicht. bei hausnummern geht es nur darum, dass die anschrift eindeutig wird. wenn es nur ein einziges haus gibt, ist die anschrift mit angabe der strasse eindeutig. es gibt ja auch einöd-höfe oder weiler, die einen namen, aber keine hausnummer haben.

...zur Antwort

das ist eine zecke. die können auch sehr klein sein. und die ist komplett - körper, beine, alles da.

du nimmst eine pinzette, packst die zecke damit möglichst nah an der haut = am kopf - hinten reisst sie nur ab.

dann ziehst du gaaaaanz langsam, nicht rupfen, sonst bricht sie auf jeden fall ab.

falls sie abbricht, sieht man noch einen kleinen punkt in der haut. den kann man mit einer nadel raus popeln. das geht eigentlich wie bei einem holzsplitter. man stochert flach in der hornhaut, bis man das teil gelockert hat und es rausfällt. wenn man das vorsichtig macht, tut das nicht mal weh.

...zur Antwort

ich halte deine antwort für richtig. aber anhand der tabelle kannst du genauere angaben darüber machen, wie viele rosa, weiße und rote nachkommen zu erwarten sind.

außerdem ist bei manchen elternpaaren ausgeschloßen, dass bestimmte farben vorkommen. nur bei rosa x rosa können alle 3 farben auftauchen. so könnte man die auswahl am anfang einengen - man schließt die eltern aus, die nicht 3 farben produzieren können.

nur so am rande: die mirabilis ist die pflanze, die am gleichen strauch unterschiedliche blütenfarben haben kann. ich hab mir letztes jahr samen besorgt und bin mal gespannt auf meine pflanze.

...zur Antwort

ich hab den text mal von wiki kopiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondnacht_%28Eichendorff%29

Mondnacht

Es war, als hätt’ der Himmel

Die Erde still geküßt,

Daß sie im Blütenschimmer

Von ihm nun träumen müßt'.

Die Luft ging durch die Felder,

Die Ähren wogten sacht,

Es rauschten leis’ die Wälder,

So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte

Weit ihre Flügel aus,

Flog durch die stillen Lande,

Als flöge sie nach Haus.

---> das wird schwierig, weil man dinge wie den himmel so personifizieren muss, dass jeder kapiert, was damit gemeint ist. leichter wäre es, wenn das gedicht im film gesprochen werden dürfte. ich würde das langsam sprechen lassen, so dass es dem visuellen leicht hinterher hinkt und somit das gezeigte erklärt.

ich würde eine scherenschnittartige silhouette eines kusses zeigen - die eine seite männlich und schwarz-blau, die andere seite weiblich und mit einer struktur, die sich in blüten wandeln kann. die beiden teile würden sich dann von einander wegbewegen, die linien, die die gesichter bilden, würden sich auflösen, so dass sich der dunkle himmel über dem erdrund erhebt. die erde verändert sich, so dass sie eine schlafende, eingerollte frau darstellt.

dann käme eine überblendung und man würde eine dunkle gestalt sehen, die von zuschauer weg durch ein silbriges feld voller ähren geht und die hände durch die ähren streicht, als wolle sie sie anschieben. die ähren werden vom wind von zuschauer weg geweht. die gestalt löst sich auf und man sieht nur noch die ähren, die vom wind vom zuschauer weggeblasen wird. man sieht dann noch, wie auch der wald sich im wind bewegt und darüber der schwarze himmel, in dem viele sterne funkeln.

in der nächsten szene würde dann sich dann ein großer, dunkler vogel aus dem himmel lösen mit ausgebreiteten flügeln über die landschaft aus wäldern und feldern gleiten. er wird immer kleiner und in der ferne sieht man ein haus, dessen fenster erleuchtet sind.

ich stelle mir das ganze mit wenigen farben vor: schwarz-blau, silbrig-grau. es gäbe keine großen bewegungen, die bewegungen wären alle fließend-gleitend. es wäre nicht wirklich gegenständlich, sondern die realität wäre teils aufgehoben, wenn sich scheinbar feste konturen zu etwas anderem umformen oder man feststellt, dass dinge in einander übergehen, so wie der vogel im sternenhimmel enthalten ist oder die gestalt in die landschaft zerfließt.

...zur Antwort

ich würde den händler, den du wegen der reparatur gefragt hast, fragen, ob er sie geschenkt haben möchte. falls er nein sagt, frag ihn, was man damit tun könnte.

...zur Antwort