Sind die Blüten vom Blauregen essbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war mir jetzt auch neu, dass die blüten nicht giftig wären - kann aber sein: bei der eibe ist ja das fleisch der beeren auch ungiftig, während der rest (samen, nadeln) giftig ist.

allerdings scheint mir auch der einwand beachtenswert, dass es unterschiedliche arten gibt, von denen eine giftig ist, die andere nicht - das ist z.b. auch bei tulpen so: europäische tulpen sollen ungiftig sein, aber orientalische tulpen bzw. deren hybriden sind giftig.

es gibt auch leute, die fliegenpilz zum würzen nehmen. in früheren zeiten hat man ihn als halluzinogen genutzt. von dem her dachte ich, dass möglicherweise eine kleine menge blauregen ok wäre und fand diesen artikel: https://askinglot.com/are-wisteria-pods-edible in dem steht, dass er "in moderation" ok wäre - was immer das auch heissen mag. weil die leute haben ziemlich unterschiedliche meinungen darüber, was viel oder wenig wäre.

dass tiere von etwas essen, sollte man nie als hinweis für ungiftigkeit nehmen - die arten vertragen ganz unterschiedliche sachen. so sind schokolade und zwiebel giftig für hunde und katzen. und vögel fressen bestimmte beeren, die für menschen giftig sind. und teils sieht man tieren auch nicht an, dass sie einen gesundheitsschaden erlitten haben - die fressen etwas immer wieder und mit der zeit haben sie dann einen nierenschaden oder leberschaden, wie das bei alkoholikern auch der fall ist - die saufen sich in der regel auch nicht beim ersten kontakt mit alkohol tot, sondern verkürzen ihre lebenszeit. vielleicht geht es deinem freund mit dem blauregen im salat ähnlich. und dabei gibt es so schöne alternativen, die ganz sicher harmlos sind.

Ähm nicht direkt meine Tante hat das in eine Suppe gemacht weiß aber nicht genau ob es das war google lieber noch mal

Giftige Alkaloide! Mahlzeit! Dein Freund spinnt und verarscht dich....

https://www.tierarzt-dumhart.at/2020/08/04/blauregen-und-haustiere/

drbrausefrosch
Fragesteller

Wie gesagt, Internetrecherche habe ich schon weitgehend selbst gemacht. Aber er isst sie wirklich!

Der Chinesische Blauregen Wisteria sinensis ist giftig. Alle Pflanzenteile sind giftig.
Der Japanische Blauregen Wisteria floribunda ist nicht giftig.

drbrausefrosch
Fragesteller

Meine Internetrecherche sagte etwas anderes: https://www.gartenjournal.net/japanischer-blauregen-giftig. Woher weisst Du das denn?

Ichigami  12.09.2021, 15:21
@drbrausefrosch

IGarten ist eine App die bei der Ausbildung in Berufen wie Gärtner, Florist, Förster ect. Gebraucht wird von der Schule. Kostet aber.

drbrausefrosch
Fragesteller
@Ichigami

Darf ich nochmal nachfragen: Sind bei W. Floribunda nur die Blüten oder die gesamte Pflanze ungiftig? Und wie gut kann man sich auf die App verlassen?

Ichigami  13.09.2021, 15:16
@drbrausefrosch

Die ganze Pflanze sofern sie nicht behandelt wurde mit Fungiziden, Pestiziden oder Insektiziden. Sehr gut sonst würde man sie nicht im Unterricht benützen.

Ja sind echt lecker

drbrausefrosch
Fragesteller

Vielen Dank! Hast du die selbst probiert?