Hamster knabbert ficus an I giftig?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Giftig 100%
Keine ahnung 0%
Ist ok 0%

4 Antworten

Hochgiftig für Haustiere

Für Hund und Katze ist der Ficus als gefährlich giftig einzustufen. Gleiches gilt für Vögel, Kaninchen und andere Nager. Knabbern Ihre Lieblinge an den Blättern, erleiden sie Vergiftungen, die sich äußern in Form von Erbrechen, Krämpfen, Durchfall bis hin zum Tod durch Atemlähmung. Sofern keine Möglichkeit besteht, den Gummibaum unerreichbar für Haustiere zu platzieren, sollte von einer Anschaffung Abstand genommen werden.

weiter Infos:

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzen-pflegen/ist-ficus-giftig.html

KiriTheHamster
Fragesteller

Ich war beim artzt, es geht ihr gut

FragDenis  29.03.2018, 19:37

ok das ist eine gute Nachricht

Ficus Ginseng / microcarpa ist nicht explizit aufgeführt - allerdings sind alle anderen aufgeführten Ficus Arten als schwach giftig

tödliche Dosis bei Zwergkaninchen 3-4 Blätter (Symptome: Erbrechen, Durchfall & Krämpfe)

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

(Ficus eingeben, einen auswählen, auf gelbes Plus, dann Link Veterinärtoxikologie am Seitenende)

Ich würde den tierärztlichen Notdienst resp. die nächstgelegene Tierklinik anrufen.

Giftig

Futter ist es jedenfalls nicht. Stellt man aber auch nicht zu nah an den Käfig.

KiriTheHamster
Fragesteller

Muss ich mir sorgen machen das sie krank wird? Wie gesagt nur ca eine mini ecke hat sie gefressen.

COSMiQey64  24.03.2018, 04:23
@KiriTheHamster

Ältere Hamster kann es problemlos umbringen. Ein ewig langes Leben haben sie eh nicht (3 Jahre vielleicht) aber bei sowas...? Meist qualvolles Organversagen. Exitus.

Die milch die aus den abgebissen Blättern läuft ist giftig