Ficus Kaffeesatz

2 Antworten

http://www.haushaltstipps.net/tipps/kaffee-als-duenger-fuer-blumenerde-verwenden.html

Kaffee als Dünger für Blumenerde verwenden

Wenn Sie Kaffeetrinker und gleichzeitig Hobbygärtner sind, dann sollten sie jetzt gut aufpassen, denn sie können zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: erstens können Sie weiterhin Ihren Kaffee in vollen Zügen genießen und zweitens mit dem Kaffeesatz, der nach dem Brühen im Filter übrigbleibt, Ihre Blumen düngen.

Ab jetzt also den Kaffeesatz aus der Kaffeemaschine nicht mehr wegwerfen, sondern in Blumenerde einarbeiten. Ganz egal, ob Sie zuhause die Gladiolen auf der Fensterbank stehen haben, auf dem Balkon die Kräutertöpfe oder im eigenen Garten schöne Blumenbeete oder gar einen Gemüsegarten besitzen. Die Blumen, die Kräuter und das Gemüse werden es Ihnen danken, wenn sie auch etwas von Ihrem Kaffee abbekommen.

Der Grund: Kaffeesatz fördert das Wachstum. Und zwar deswegen, weil im Kaffeesatz sehr viel Stickstoff enthalten ist. Stickstoff ist zwar auch Bestandteil der Erde, wird jedoch von Pflanzen aufgenommen und verwertet, somit wird er dem Boden entzogen. Aber bitte nicht Kaffee über die Blumen gießen, das wirkt nicht!

Durch Kaffeesatz wird die Erde leicht sauer - und das ist eigentlich nichts, was ein Ficus liebt. Also: nicht wirklich zu empfehlen.