Hase hat in ein Blatt von einem Weihnachtsstern gebissen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit 2x reinbeißen wird er sich nicht vegiftet haben. Die weiße Flüssigkeit, die Wolfsmilch, ist sehr bitter, die wird ihm nicht geschmeckt haben :) Der Wehnachtstern ist auch nicht sehr giftig, die Zuchtformen gelten sogar als ungiftig. Aber trotzdem nicht fressen lassen, die Milch könnte haut/schleimhautreizend sein.

griassdi323
Fragesteller

Danke!! Beruhigt mich jetzt schon sehr ;)

bigsur  01.03.2013, 19:20
@griassdi323

Danke für den Stern!

Der Probebiss ist nur ein Geschmackstest. Tiere wissen nicht, ob etwas giftig ist (das ist eine Idealisierung/Romantisierung der Instinke der Tiere, ein Märchen). Also alles was unbekömmlich oder giftig ist für dein Kaninchen, außer Reichweite bringen. Listen mit solchen Pflanzen gibts im Netz.

Zum Weihnachtsstern hab ich auch was im Netz gefunden: http://www.tierfreunde.de/forum/index.php?showtopic=3904

Das ist der Probebiss mit dem Kaninchen zwischen Futter und bäh unterscheiden.

Passieren sollte daher eigentlich nichts. Behalte es aber gut im Auge (Aphatie, Fressunlust, Durchfall) und bring dein Pflänzchen in Sicherheit

griassdi323
Fragesteller

Ich habe es ihm ja dann weggerissen, sonst hätte der sicherlich alles aufgefuttert :P Danke

bigsur  01.03.2013, 19:12
@griassdi323

der Weihnachsstern ist, wenn überhaupt, nur sehr schwach giftig, da ist garantiert nix passiert

Hey,

Kann sein, beobachte dein Kaninchen gut und wenn du was ungewöhnliches feststellst, dann fährst du gleich zum Tierarzt.

Hoffe er hat Artgenossen? ;-))

Liebe Grüße, Flupp

griassdi323
Fragesteller

Oke danke

Ne leider. Hatten ihn Anfangs alleine und nach ein paar Monaten bekamen wir dann noch ein Weibchen von gekannten. Auf die Kleine hat er aber sehr aggressiv reagiert, so mussten wir sie wieder weggeben. Mittlerweile ist er ein sehr verwöhnt. Und er hat ja auch sonst alles (darf im ganzen Garten herum hoppeln, frisches Obst & Heu vom Bauern,....und ne Nachbarskatze die er immer verjagt sobald sie in unserem Garten ist xD)

Flupp66  27.02.2013, 19:19
@griassdi323

Naja er braucht aber Artgenossen und wenn du richtig vergesellschaftest klappt das auch.

Du würdest auch nicht ohne Menschen leben wollen.

griassdi323
Fragesteller
@Flupp66

Haben ja alles Mögliche mit den beiden Hasis probiert. Mussten die Kleine dann leider weggeben weil er sich ihr gegenüber so aggressiv verhalten hat.

Hallo griassdi323 :)

Das ist der ganz normale Probebiss von Kaninchen :)

Sie prüfen damit, ob die Sache, wo sie rein beißen, gesundheitsschädlich für sie ist :) Mach dir darum keine weiteren Gedanken. Falls dein Kaninchen sich doch in irgend einer Art und Weise verändern sollte, dann geh mit ihm/ihr zum Tierarzt gehen :)

Da brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen =)

Liebe Grüße, Annika :)

bigsur  01.03.2013, 19:10

nö, die prüfen, obs schmeckt. Obs gesundheitsschädlich ist, wissen Tier nicht, sonst würden nicht haufenweise vergiftete Tiere in den Arztpraxen landen. Und die schlauen Ratten würden kein Rattengift fressen z.B. Und Pferde würden sich nicht mit Jakobskreuzkraut tödlich vergiften. Das verliert z.B. seinen bitteren Geschmack bei der Trocknung und die Pferde fressen es mit dem Heu.

...ja, da macht man sich echt Sorgen...gut beobachten den Kleinen... Ich würde dem Kaninchen das Gemüse geben, was es am liebsten mag, damit alles, was evtl.doch von der Pflanze gefressen wurde, schnell wieder ausgeschieden wird...