kaninchen isst drei krokusblätter :/ giftig? WAS TU n :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

Ich hoffe, deinem Nin gehts gut?

Wenn du dirmal unsicher bist, empfehle ich dir

Vetpharm.ch

Da gibt es eine Liste mit Giftpflanzen und extra aufgeführte Tiertoxikologie.

Außerdem empfehle ich dir für deine Kaninchen ein Freigehege zum Hoppeln, wenn du sie unbeaufschtigt lässt, muss dieses auch Mardersicher sein, die kommen leider nicht nur nachts.

Auf

Sweetrabbits.de

Findest du im Unterforenbereich schöner Wohnen, alles, was du für ein gesichertes Außengehege benötigst und wie es aussehen kann.

Alles gute!

http://www.kanincheninfo.eu/Dokumente/Weiterfuehrende-Info/KI-Giftpflanzen-Wild-Gartenpflanzen.pdf

Hier findest du eine umfangreiche Liste der für Kaninchen giftigen Pflanzen. Krokusse sind giftig, nicht nur für Kaninchen.

Du verwechselst es vielleicht mit der Herbstzeitlose, die ist Giftig, Safran gehört auch zu den Krokuse und die ist bestimmt nicht giftig. Siehe Wikipedia!

Sesshomarux33  28.02.2014, 16:22

Ah klar Wikipedia. Wiki hat nicht sonderlich viel AHnung, sondern fast alles grob zusammen (meist sogar noch falsch). Da wurde viellecht die Auswirkung auf Menschen ausgesagt, aber bestimmt nicht zu jedem Tier. Für Kaninchen kann das in großen Mengen sogar mal tödlich enden.

Bitterkraut  28.02.2014, 16:25

Krokusse sind giftig, gerade für Kaninchen. Auch Safrankrokusse. Der Safran wird aus den Pollen gewonnen, die sind nicht giftig, Blätter und Blüten aber schon.

Bitterkraut  28.02.2014, 16:39
@Themenaz

Es gibt keine Pollenblätter. Und ich hab mich auch geirrt, Safran wird aus den Stempelfäden gewonnen.

Bikka  28.02.2014, 16:58
@Bitterkraut

Genau Bitterkraut...soviel ich weiß nur von den gelben Krokussen,daher ist Safran recht Teuer,hoffe trotzdem die Fragestellerin iss aufm Weg zum TA.

Bitterkraut  01.03.2014, 14:18
@Bikka

nö, Safrankokusse sind lila, blühen im Herbst, sie sind eine Besonderheit unter den Krokussen. Die Stempelfäden sind aber gelb.

Iloveyou122
Fragesteller
@Bitterkraut

hey :) meinem kaninchen gehts gut..vor einer Woche ist es passiert..hoffe sie hatte auch keine Schmerzen:/. SIe hat defintiv ein paar dieser Blätter gegessen und Gott sei dank ist das gut ausgenagen !!

Iloveyou122
Fragesteller
@Bitterkraut

hey :) meinem kaninchen gehts gut..vor einer Woche ist es passiert..hoffe sie hatte auch keine Schmerzen:/. SIe hat defintiv ein paar dieser Blätter gegessen und Gott sei dank ist das gut ausgenagen !!

Liebe ILy mach Dir keine Vorwürfe,sondern auf den Weg zum Tierarzt.Hast Du doch zeitig bemerkt ...noch kann man helfen,für Tiere sind Krokusse Giftig...Alles Gute und Avanti...