Kaninchen hat Gummi gefressen

4 Antworten

Hi fiaxd,

Du solltest den Kleinen auf jeden Fall gut beobachten und sowie dir etwas auffällt - ungewöhnliches Verhalten, ausbleibender Kotabsatz, Appetitlosigkeit - sofort eine Tierklinik aufsuchen. Denn dann wäre es möglich, dass ein Gummistück den Magenausgang oder den Darm verlegt, was schnell lebensgefährlich sein kann.

Was Vergesellschaftungen angeht: Es ist natürlich tragisch, wenn eine Zusammenführung so schlimm endet wie in deinem Fall. Aber das ist absolut nicht die Regel. Dein Kaninchen braucht unbedingt einen Partner. Ich verstehe, dass du Angst vor einem neuerlichen Versuch hast, aber es gibt diverse Vereine und private Organisationen, die dir - meist kostenlos - beratungstechnisch und auch direkt vor Ort helfen könnten.

Die Mitarbeiter sind sehr erfahren in Bezug auf Vergesellschaftungen, da bräuchtest du wirklich keine Angst zu haben, dass die Situation wieder derart eskaliert. Ruf doch einfach mal bei einer solchen Organisation an und erklär ihnen deine Problematik. Man wird dich dann eingehend beraten und dir hoffentlich die Angst nehmen, und wenn du magst, hift man dir bei der Partnerauswahl und später wie gesagt auch vor Ort.

Hier einige Organisationen, an die du dich guten Gewissens wenden kannst:

  • die Kaninchenwiese: kaninchenwiese.de/service/beratung/beratung-vor-ort/
  • die Kaninchenhilfe: kaninchenhilfe.com/de/info/kontakt.php4

Und hier noch einige Info-Links bzgl. Vergesellschaftungen:

Viel Erfolg & liebe Grüße, Melina

Bitte gehe zun ta.....noch heute.....wie kommt das kaninchen überhaupt an sowas ran?

Lebt es alleine(im Käfig)?

LG HDL

fiaxd
Fragesteller

Ja er lebt allein in einen großen käfig da er sich auch nach mehreren versuchen ihn mit andere kaninchen zusammen zu bringen nicht mit ihnen vertragen hat aber er bricht nachts von alleine aus und das headset lag auf dem sofa normalerweise springt er nachts nie drauf aber diesmal leider schon

HDL54321  07.02.2014, 15:49
@fiaxd

Das sich kaninchen bei vergesellschaftungen jagen und beisen ist normal! Und ein kaninchen braucht 3 qm also ist jeder käfig zu klein!!!! Egal wie viel auslauf er bekommt! Und bitte gib ihn ab wenn er alleine lebt.....den einzelhaltung ist ein nogo!!!

fiaxd
Fragesteller
@HDL54321

Beißen ist normal das weiß ich auch aber einer ist gestorben als er gebissen wurde und erzwingen kann man es nicht ! er kann im sommer den ganzen tag im garten frei rennen und im zimmer auch also bewegung hat er genug

HilfMirDochxD  07.02.2014, 18:24
@HDL54321

Ich kenne es selber das Kaninchen sich nicht gleich auf anhieb vertragen. Gerade Kaninchen vom Zoohändler die nur als Zuchtkaninchen verwendet wurden usw. oder 2 Männchen zusammen gehalten wurde wie bei mir. Wir dachten es wäre ein Männchen und ein Weibchen aber die Züchterin hat es falsch bestimmt und sie auch schon zu früh verkauft schon mit 6 Wochen da wusste ich natürlich noch nicht das 6 Wochen alte Kaninchen kaufen keine so tolle Idee ist. Aber nach einem Halben Jahr mehrere Versuche mehrere Wunden usw. vertragen sie sich endlich super. Ein Tipp achte darauf das beim vergesellschaften zweier Tier immer Männchen und Weibchen zusammen kommen und gnaz Wichtig: Das Gebiet auf dem sie sich kennen lernen darf kein bisschen nach Kaninchen riechen!

HDL54321  07.02.2014, 16:06

Kein kaninchen stirbt nur weil es gebissen wurde! ...lüg dir nicht in die eigene tasche.

fiaxd
Fragesteller
@HDL54321

er ist nach einen biss in sein geschlechtsteil qualvoll an nierenversagen vor unseren augen gestorben wir konnten nichts mehr machen und sowas muss nicht nochmal sein

HilfMirDochxD  07.02.2014, 18:26
@HDL54321

Ein Biss ins Geschlechtsteil ist natürlich tragisch, aber kommt selten vor.

HDL54321  07.02.2014, 16:24

Bitte...versuche es nochmal!

fiaxd
Fragesteller
@HDL54321

Ich möchte es nicht nochmal versuchen es war damals schlimm genug...

HDL54321  07.02.2014, 16:48
@fiaxd

Wenn du dein kaninchen lieben würdest, würdest du es tuen!

Dann komm damit klar das du in meinen augen egoisrisch und eine tierquälerin bist!

HilfMirDochxD  07.02.2014, 18:29
@HDL54321

Es ist nicht so einfach sein treues Tier abzugeben da man nie weiß ob da wo es hinkommt das Tier besser behandelt wird usw. ist zwar egoistisch aber könnte ich auch nicht tun ich liebe sie zu sehr. Kommt zwar fies aber ist so

fiaxd
Fragesteller
@HilfMirDochxD

ich liebe mein Kaninchen über alles und könnte es nie her geben! aber wir haben es eben schon zweimal versucht erst mit einen kastrierten mänchen das dann an den biss gestorben ist und dann mit einen weibchen und beides hat nicht geklappt

Ostereierhase  07.02.2014, 20:48
@fiaxd

A) Kann man sein Tier privat vermitteln, man weis, wo es hin kommt und kann Vor- sowie Nachkontrollen tätigen, also fällt dieses Argument weg.

B) wer sein Tier liebt, der sieht nicht dabei zu, wie es leidet. Liebe ist selbstlos. Egoismus hingegen tut gern einmal etwas, was einem anderen zum Nachteil gereicht.

Zwei gescheiterte Versuche sagen leider gar nichts aus. Wenn du dabei falsch vorgegangen bist, können auch die nächsten 100 schief gehen und wenn man sich nicht aus kennt, kann man sich mittlerweile sogar Hilfe übers Netz besorgen, die vor Ort kommt! Aber dazu muss man eben auch bereit sein, aus seinem eigenen Dunstkreis heraus zu treten und die Ratschläge anderer zu akzeptieren.

Gehe lieber zum Tierarzt je nachdem haben diese Kabel spitze Drähte in sich wer weiß, was die alles anrichten können.

fiaxd
Fragesteller

ja werde ich machen wenn er sich anders verhält als sonst das stück das er vom kabel gefressen hat war zum glück nur sehr klein im gegensatz zum gummi den er auch noch gefressen hat

Sesshomarux33  07.02.2014, 14:45
@fiaxd

Ich würde sogar heute noch gehen bzw. jetzt nicht, dass in der Nacht was ist und keiner was merkt. Nur zur Sicherheit.