Ist es okay ein Kaninchen mit Lakriz zu füttern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zutaten: Brauner Zuckersirup, Weizenmehl, Glukosesirup, Stärke, Lakritz (3%), Kochsalz, Aroma, Öl pflanzlich

Glaubst du echt sowas gibt man Kaninchen? Ganz sicher nicht. Als Leckerlie kannst du ihm mal ne Weintraube oder ein Stück anderes Obst geben, aber nicht so einen ungesunden Mist!

Und bitte schaff deinem Kaninchen einen Artgenossen an, Einzelhaltung ist neben Käfighaltung das schlimmste, was du dem Tier antun kannst (gleich danach kommt nichtartgerechte Ernährung). www.diebrain.de

Lieber nicht, aber es gibt spezielle Leckerlis mit "Lackritzgeschmack", wo aber keine drin ist. Aber generell sollte man es mit menschlichen Lebensmitteln lassen, auch Kuchen oder so sind tabu. Brot geht noch so, und wegs der Lakritze: Der Hase wird es überleben ;).

Kiwimiri
Fragesteller

ja was mit getreide sowieso nicht!

Annemaus85  10.04.2012, 23:32

Leckerlis mit Lakritzgeschmack? Sowas abartiges kann sich nur ein Mensch ausdenken. Solche Leckerlis aus dem Zoofachhandel gibt man seinem Tier am besten gar nicht. Artgerechte Leckerlis für Kaninchen sind z.B. getrocknete Möhrenscheibchen oder auch frisches Obst, das man wegen des Zuckers eben nicht so häufig füttern sollte. Außerdem: kein Brot oder Brötchen! www.diebrain.de

Ist die Frage ernst gemeint?

Okay, die Antwort ist in jedem Fall NEIN. Manchmal überlege ich, warum ich mir die Mühe mache, solche Antworten zu geben. Das kann man sich doch denken …

Das sieht man ja auch an den Inhaltsstoffen, die Annemaus85 schon so schön aufgeschrieben hat.

Aber andererseits, wenn man bedenkt, was in richtigen Kaninchenleckerlies so alles drin ist … Da sind die wohl genauso schädlich wie Lakritz.

Z.B. hier sind mal ein paar Leckerlies gelistet: http://allys-gnadenhof.de.to

Das ist schlecht für Kaninchen!!! Willst du, dass dein Kaninchen krank wird? Das versteht sich doch von selbst, dass Kaninchen Lakritze nicht essen dürfen! Und hole deinem Kaninchen bitte einen Artgenossen! Kaninchen sind keine Einzelgänger, wie Hamster, sondern leben in freier Natur in großen Kolonien, also warum sollten sie in der Heimtierhaltung alleine leben? Das ist Tierquälerein!!!Stell dir vor, du wärst ganz alleine auf dieser Welt! Das willst du doch auch nicht, oder?

Kiwimiri
Fragesteller

Ja mach ich vielleicht noch. ich habe es erst vor kurzem bekommen, weil es bei einer tierarztpraxis einfach nicht mehr von der ferienbetreung abgeholt wurde und dort schon seit 1 1/2 jahren alleine ist, da der partner starb. die meinten sie versteht sich abselut nicht mit anderen kaninchen.

TigerWiger  23.07.2018, 17:31
@Kiwimiri

Das ist genau, was ich die ganze zeit gedacht habe als ich hier durch gelesen habe: Warum wird dir sofort vorgeworfen Tierquälerei zu praktizieren, ohne dass irgendwer auch nur im Ansatz die Umstände kennt unter denen du dein Kaninchen hälst oder bekommen hast. Es wäre schön, wenn dein Kaninchen einen Freund bekommt, aber lass dich nicht von diesen Kommentaren hier stressen oder sowas.

Ich verstehe einfach nicht, warum nicht einfach nur die Frage beantwortet wird, sondern sich auch noch über allgemeine Tierhaltung beschwert wird. Wahrscheinlich ist es auch ziemlich unnötig, dass ich das hier überhaupt anmerke, aber manchmal kann man Dinge auch einfach freundlich oder ruhig sagen.

Nein natürlich nicht.Warum sollte ein Kaninchen so was essen? Gib ihm besser artgerechte Nahrung.Jetzt wächst doch Löwenzahn. Würde ihm lieber frisches Heu geben Löwenzahn und Möhren.

Kiwimiri
Fragesteller

Mach ich ja auch

Kiwimiri
Fragesteller

Mach ich ja auch