Kaninchen Plastik gefressen?

4 Antworten

Die Kaninchen haben nicht ein großes Plastikstück entfernt, sondern kleine Schnipsel abgenagt. Schau nochmal, ob du die Schnipsel vielleicht doch findest, und nimm sie alle aus dem Gehege raus.

Wenn die Kaninchen etwas davon geschluckt haben, kann das lebensgefährlich sein. Ich frage mich aber, ob ein Tierarzt jetzt überhaupt etwas Sinnvolles machen kann. Angenommen, es wären scharfkantige Plastikstücke im Magen, könnte der Tierarzt die auf einem Röntgenbild überhaupt sehen? Der wird ja vermutlich nicht einfach mal auf Verdacht den Magen aufschneiden.
Ich an deiner Stelle würde jetzt
1) sofort den Tierarzt erstmal anrufen und genau nachfragen, was man tun kann. Falls man erstmal ohnehin nur abwarten kann, brauchst du die Kaninchen jetzt bei der Hitze auch nicht durch den Tierarztbesuch stressen.
2) in den nächsten Tagen genau beobachten, ob ein Kaninchen Anzeichen von Schmerz erkennen lässt. Dann natürlich sofort zum Tierarzt.

Ani0303334
Fragesteller

Ich habe denn Tierarzt angerufen er meinte Kaninchen fressen es wenn sehr klein daher Passier oft nicht aber sollte das Kaninchen kein kot absetzen oder nix fressen dann soll ich hin kommen

Deamonia  27.06.2019, 09:52

Kaninchen zeigen keine Schmerzen, wenn es schon soweit ist, DAS sie welche zeigen, ist es zu 99% zu spät zum helfen...

Bei den meisten Tieren kann man, wenn das verschlucken noch nicht lang her ist, mit einer ganz leichten Narkose mit einem Endoskop das verschluckte wieder raus ziehen, ohne das Tier aufschneiden zu müssen. Sobald es aber aus dem Magen in den Darm wandert, muss geschnitten werden.

Allerdings hätten die Tiere mittlerweile bei einem Darmverschluss Anzeichen gezeigt, scheint alles gut gegangen zu sein...

Deamonia  27.06.2019, 10:41
@Corinna2015

Ich sag auch immer man lernt nie aus ;)

Gestern erst hab ich hier gelernt, das man bestimmte Gottesanbeter Arten einfach so ohne Terra auf einer Pflanze halten kann, extrem interessant ^^

Hallo,

da sieht man leider wieder wie wenig Ahnung die Angestellten in Zoohandlung haben... Bitte lasse dich dort nie wieder beraten und kaufe dort auch keine Tiere mehr. Diese Leut haben weder Ahnung von Tieren, noch steht Tierwohl in Vordergrund.

Manchmal zerlegen Kaninchen auch alles in 1000 kleine Teile. Hast du wirklich nix mehr im Gehege gefunden?

Sollten sie es wirklich verschluckt haben, dann kommt ihr um eine OP nicht herum. Plastik können sie nicht verdauen. Das führt im schlimmsten Falle zu einem Darmverschluss. Beobachte den Kotabsatz deiner Kaninchen gut. Sollten die Köttel kleiner sein oder sollten deine Tierchen gar keinen Kot mehr absetzen, dann suche bitte sofort einen Tierarzt auf!

Da Wochenende vor der Tür steht, mache ich gleich darauf aufmerksam, dass es in jeder Region Tierkliniken gibt, die 24/7 Notdienst schieben, auch nachts, auch an Sonn - und Feiertagen. Man muss manchmal zwar eine gewisse Strecke dann fahren, aber es geht schließlich auch um Leben und Tod. Wenn du keine Möglichkeit hast zu fahren, dann kläre vorher ab wie du hinkommst.

Ansonsten habe ich hier ebenfalls einige Möglichkeiten aufgelistet, wie man Kaninchen Abkühlung verschaffen kann und zwar bedenkenlos: https://www.gutefrage.net/frage/kaninchen-hitze-abkuehlung#answer-315036951

Ich hoffe deinen Kaninchen geht es gut und es passiert nix weiter. Du kannst ja gerne mal berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Ani0303334
Fragesteller

Hallo ich habe gestern noch beim Tierarzt angerufen sie meinten die kauen immer alles sehr klein daher soll ich erstmal abwarten ob die fressen und kot legen ansonsten soll ich hin kommen bis jetzt fressen die springen herum manchmal liegen sie aber das denke ich liegt am Wetter kommen auch sofort an wenn es Leckereien gibt

Da du schon mit dem Tierarzt geredet hast:

Nimm in Zukunft Glasflaschen. Besser noch Fliesen ins Gehege legen, diese evtl anfeuchten. Keramik- und Terrakotta Häuser spenden kühle

Hol dir keine Tipps im Zoohandel!

Ich hoffe, du hast dich über die Haltung der Tiere ordentlich informiert und nicht im Zoohandel, so dass deine Tiere nicht im kleinen Käfig mit Trockenfutter sitzen.

Bitte zum Tierarzt ist vielleicht bei dem Geringen Konsum überflüssig aber Plastik ist gefährlich.