Ist humpeln ein Todesanzeichen bei Kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen sind Fluchttiere und können daher ihre Unzulänglichkeiten ziemlich gut verstecken. Ergo muss das Kaninchen schlimme Schmerzen haben.

Google nach dem tierärztliche Notdienst in deiner Gegend, oder rufe bei deinem Haustierarzt an. I.d.R. haben die eine Bandansage, welcher TA Bereitschaft hat.

AHammer  13.07.2019, 22:11

Achja: Sterben wird er womöglich nicht daran, aber wenn er in der Nacht z.B. beschließt gar nichts mehr zu fressen, kann es schon kritisch werden.

Hannah151
Fragesteller
@AHammer

Morgen früh um 11 ist Notdienst. Dort fahren wir dann hin. Heute morgen haben wir ihm etwa um halb 10 Frühstück gegeben, da wir alle ein wenig verschlafen haben. Er kam wie sonst auch immer super freudig zu Futter gehoppelt. Nur das er diesmal etwas vom Humpeln aufgehalten wurde. Trotzdem hat er gefressen. Bis 15 Uhr hat er auch immer noch gefressen. Aber immer kleine Portionen mit etwas längeren Abschnitten dazwischen. Jetzt bin ich gerade bei meiner Oma auf ihrem Geburtstag und weiß nicht, wie es jetzt aussieht. Aber soweit ich weiß, können Kaninchen maximal 24 Stunden ohne Futter überleben und morgen um 11 sind ja noch keine 24 h vergangen nachdem er das letzte Mal gefressen hat.

AHammer  13.07.2019, 22:58
@Hannah151
Aber soweit ich weiß, können Kaninchen maximal 24 Stunden ohne Futter überleben

Kaninchen fallen nicht 24 Stunden nach der letzten Futteraufnahme tot um. Es ist eher so, dass man ab 24 Stunden Nahrungsverweigerung mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen hat (Aufgasung, Verstopfung...). Außerdem ist die Darmflora hinüber.

Auch, wenn bis morgen noch etwas zu sich nimmt, würde ich mir zumindest unterstützend was vom Tierarzt geben lassen. (Denke mal, dass man Kaninchen auch Bene Bac gibt... aber frag da lieber mal den TA).

Hannah151
Fragesteller
@AHammer

Wir haben noch Critical Care (Zwangsernährung) zuhause.

AHammer  13.07.2019, 23:55
@Hannah151

Critical Care sind Gras, Körner und ein paar zugesetzte Vitamine um den Erhaltungsbedarf zu decken.

Benebac besteht aus Lactobazillen etc. (Probiotika), die den Organismus dabei unterstützen wieder eine gesunde Darmflora aufzubauen.

Das Kaninchen wird ja wahrscheinlich wieder normal fressen, wenn es keine Schmerzen mehr hat. Du kommst ja bei einer Nierenentzündung, oder einer ausgekugelten Schulter auch nicht auf die Idee dir erstmal genüsslich ein T-Bone-Steak zu gönnen.

Der Unterschied ist, dass Kaninchen einen sehr schnellen Stoffwechsel und kaum Muskulatur in Magen und Darm haben. D.h. bei keiner oder nur geringer Nahrungsaufnahme, bleibt der Nahrungsbrei ungesund lange im Verdauungstrakt: die guten Bakterien sterben ab, Gase in schmerzhafter Menge bilden sich und es werden vermehrt Giftstoffe aufgenommen. Dazu, dass das Kaninchen weniger frisst kommt bei deinem noch, dass es sich wahrscheinlich auch wenig bewegt - das würde nämlich auch der Verdauung helfen. Sicherheitshalber würde ich also auf jeden Fall ein Probiotikum geben (schaden kann es m.W.n. eh nicht).

Und warum wart ihr dann nicht HEUTE beim Tierarzt? Würde da ehrlich gesagt gar nicht lange warten sondern wäre direkt heute zum Tierarzt gefahren. Das Tier hat Schmerzen und gehört dringend behandelt. Vor allem dann wenn es durch die Schmerzen nur wenig frisst. Frisst es nicht genug und ihr bekommt es nicht mit dann kann es daran sterben!

Sterben wird er über Nacht nicht. Aber morgen müsst ihr dann zum Tierarzt und das checken lassen.

Lebt er alleine?