Hautpilz Kaninchen?

JustASingle  28.10.2023, 21:37

Was denn jetzt, Hautpilz oder Hautkrebs?

Lisme
Fragesteller

Hautpilz, sorry.. Autokorrektur

3 Antworten

Schau mal hier nach, hier solltest du alles zu Hautpilz bei Kaninchen finden, mir ist allerdings wäre mir neu dass diese tödlich wären, ich weiß nur dass ein Unbehandelter Hautpilz auch chronische Schäden anrichten kann.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/hautpilz-2/

Lisme
Fragesteller

Behandelt wird er ja jetzt, habe nur Angst, dass sich der Pilz weiter ausbreitet, auch im Körper..

DayBreaker231  28.10.2023, 21:51
@Lisme

Naja dafür hast du ja entsprechende Medikamente bekommen zur Behandlung und sollten auch 2 Wochen über die angegebene Zeit hinaus, Pilz ist auch noch oft vorhanden wenn man schon nichts mehr sieht und es empfiehlt sich eine Fellprobe oder ähnliches nach der Medikation nachträglich untersuchen zu lassen und die Chancen auf eine Vollständige Genesung stehen meistens auch durchaus positiv da, da sich der Pilz mit den passenden Medikamenten gut behandeln lässt.
Wichtig ist die Ursache für den Pilzbefall zu beheben, dafür gibt es mehrere Ursachen die in Frage kommen könnten.

Lisme
Fragesteller
@DayBreaker231

Kann man denn auf betroffene Stellen wirklich Fenistil schmieren?

DayBreaker231  28.10.2023, 21:57
@Lisme

Können schon, dass kommt aber auch darauf an.
Sowas sollte am besten immer vorher mit dem behandeltem Tierarzt abgesprochen werden, da du ja Medikamente für dein Tier bekommen hast, aufgrund der Verträglichkeit usw.

Hautpilze sind nicht lebensgefährlich.

Beachte nur, dass einige Pilze sogenannte Zoonosen sind, also auf den Menschen übertragbar.

Lisme
Fragesteller

Ja, ich werde mich auch nochmal durchchecken lassen, ich hab nur große Angst um sie, dass sich der Pilz ausbreitet

JustASingle  28.10.2023, 21:45
@Lisme

Dafür hast Du ja nun etwas zur Behandlung.

Bedenke nur, dass nur weil es besser wird, die Behandlung nicht zuende ist. Behandle mindestens zwei Wochen über die Zeit hinaus, die es braucht, bis es augenscheinlich ausgeheilt ist.

Lisme
Fragesteller
@JustASingle

Ja auf jeden Fall, habe jetzt für 6 Tage Medikamente mitbekommen, danach soll ich eine Woche Pause machen und dann müssen wir nochmal zum Tierarzt

Hautpilz ist nicht lebensgefährlich. Natürlich ist das eine Herausforderung für das Immunsystem, weshalb du dieses auch aufbauen solltest. Ingwer ist dafür gut geeignet. Falls sie das so nicht frisst, kannst du es zusammen mit Apfel kleinraspeln.

Ich würde mir aber auch Gedanken machen, woher der Hautpilz kommt. Das ist nämlich eine eher seltene Erkrankung bei Kaninchen. Entweder das Kaninchen wird nicht artgerecht gehalten: im Käfig, alleine, in feuchter/ dreckiger Umgebung. Oder dein Kaninchen hat eine andere Grundkrankheit, weshalb das Immunsystem so geschwächt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung