Mein Kaninchen humpelt plötzlich?

5 Antworten

Ich habe natürlich auch keine Ahnung, was das sein könnte, aber wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich noch ein paar Tage abwarten und wenn es weiter humpelt, auf jeden Fall zum Tierarzt gehen...

Und sollte es schlimmer werden auch schon früher....

Viel Erfolg :))

Lg

Kathi908  12.04.2020, 22:43

Ich würde ehrlich gesagt gleich fahren, weil es wahrscheinlich auch Schmerzen hat und Warten es dann nicht besser macht :/

Man kann hier jetzt natürlich darüber spekulieren, was sein könnte, aber die genaue Antwort kann dir nur ein Tierarzt geben. Ich würde, wenn es morgen nicht besser ist, auf jeden Fall zum Tierarzt fahren. Frisst dein Kaninchen? Und ist es ansonsten auch fit?

Kyky1233
Fragesteller

Eigentlich ist er Topfit, aber er frisst seit heute Abend nicht. Heute Nachmittag hat er noch normal gefressen und sich normal bewegt.

Kathi908  12.04.2020, 22:45
@Kyky1233

Wahrscheinlich hat er Schmerzen. Wenn ein Kaninchen nicht frisst, ist das auf jeden Fall ein Zeichen, dass es ihm nicht gut geht, also wenn es geht morgen auf jeden Fall zum Tierarzt. Richte dem Kleinen Gute Besserung von mir aus!

Beobachte ihn morgen früh nochmal, ob er sich vielleicht nur ein kleines Aua zugezogen hat und es wieder von alleine weggeht, ansonsten zum TA. Was es sein könnte weiß ich ohne genaue Infos nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Bitte sofort zum TA fahren! Der Kleine hat sicher Schmerzen. Fressunlust zeigt ebenfalls, dass es ernst ist. Vielleicht ist was gebrochen! Auf keinen Fall bis morgen warten.

Fahr zum TA.

Villeicht bin ich auch zu vorsichtig aber wir hatten mal ein Kaninchen das auch angefangen hat auf drei Beinen zu gehen, nur das es ein hinterlauf war. Dann sind wir natürlich zum TA. Die Diagnose: hat sich halt irgendwo gestossen oder Pfoten verdreht usw. Nichts schlimmes. Dann kam der zweite hinterlauf dazu. Wir natürlich sofort wieder zum TA. (Mit der 1.Pfoten hat er immer noch gehumpelt. Das heißt er könnte sich nur noch vorwärts schleppen mit den Vorderbeinen. War echt schlimm für uns ) Der hat dann gesagt, dass das Kaninchenlähme ist und wir ein paar Tage später wieder kommen sollen dann wird er eingeschläfert. Ich bin froh dass sich unser anderes Kaninchen nicht angesteckt hat. Mittlerweile ist er Gottseidank zu alt für die Krankheit da die nur bei jüngeren Kaninchen Auftritt. Unserer war noch sehr klein ungefähr 12 Wochen dann musste er schon eingeschläfert werden.

Ich hoffe das ist es bei dir nicht, sondern nur eine verdrehte Pfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung