Was ist der Unterschied zwischen Meerschweinchen- und Kaninchenhaltung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, dann müsstest du schon zwei Kaninchen nehmen. Denn kaninchen sind wie Meerschweinchen Gruppentiere. Sie baruchen tatsächlich auch mehr Platz als Meerschweinchen. Für beide kannst du keinen Käfig nehmen. Kaninchen brauchen pro Tier 2-3m² und Meerschweinchen pro Tier 0,5-1m² Grundfläche. Für Kaninchen müsstet ihr in eurer Wohnung also einen bestimmten Teil opfern und mit Gitterelementen absperren.

In der Ernährung sind sich beide Tierarten sehr ähnlich: Heu, Gemüse, wenig Obst, frisches Grün und Zweige/Äste; kein Trockenfutter. Meerschweinchen baruchen nur mehr Vitaminc- haltiges gemüse, da sie das nicht slebst bilden können. Zudem fressen sie natürlich etwas weniger als kaninchen.

Worin sie sich am meisten unterscheiden, ist die Körper- und Lautsprache. Die ist wirklich sehr unterschiedlich.

Ich würde dir raten, dich erste inmal über beide Tierarten sehr gut zu informieren, am besten hier: http://diebrain.de/ Natürlich sind Kaninchen süß, aber sie machen wie Meerscwheinchen viel arbeit und sind kein Spielzeug. Überleg dir das mit deinen Eltern sehr gut. Schließlich sollen die Tiere dann auch ein artgerechtes zu Hause haben.

ich würde an deiner stelle keine kaninchen her tun (müssen 2 sein!!) denn ohne Garten sind doch die Arm, Meerschweinchen brachen Mindesten 4 quadratmeter, 2 für jedes! auch die brauchen auslauf, sie sind zwar wesentlich ruhiger aber brauchen deswegen nicht weniger Pflege, und glaubs mir, Kaninchen können auch anders, meine sind sogar etwas böse und zickig. Tu dir Meerschweinchen her, glaubs mir, und dann bitte 2 unbedingt 2!

Kommt drauf an, was du erwartest. Meeris sind keine Streicheltiere, sie wollen nicht schmusen und kuscheln. Auch Kaninchen lassen sich nicht gern auf den Arm nehmen, aber durchaus ganz gern streicheln, wenn sie zahm/zutraulich sind. Beide Tierarten kann man NICHT einzeln ohne Artgenossen halten, weil das Tierquälerei wäre. Also immer zwei Kaninchen ODER zwei Meeris (oder auch mehr als zwei). Weitere Infos bekommst du auf den bereits genannten Seiten oder z.B. www.sweetrabbits.de.

ein kaninchen braucht VIEL!!!!!!!!!!!!!!!! auslauf ein meerschweinhen zwar auchaber weniger

Beim Kaninchen braucht man mehr Auslauf und einen grösseren Käfig. Man sollte beide Rassen nicht allein halten. Am besten 2 Männchen oder 2 Weibchen.Sonst vermehren sich beide Tierarten wie die Karnickel. Bei Meerschweinchen ist ein Laufrad schon ausreichend. Denk doch auch einmal daran wie wilde Kaninchen leben. Für deine Lebenssituation wären wirklich Meerschweinchen besser. Und Tierbabys sind bei allen Tierarten süss. Meerschweinchen haben allerdings keine besonders grösse Lebenserwartung. Wie Wärs mit einem Kompromiss? Kümmere dich erstmalum ein Meerschweinchen. Damit beweist du, daß du Verantwortung übernehmen kannst. Vielleicht erlauben dir deine Eltern dann ein Kaninchen zu halten.

Annemaus85  01.09.2011, 21:39

Gib bitte keine falschen Tipps. Männliche Tiere müssen ohnehin kastriert werden, da man zwei unkastrierte Männchen nicht zusammen halten kann und bei Kaninchen vertragen sich zwei Weibchen selten gut. Am besten passen ein Kastrat und ein Weibchen (bei Kaninchen). Und Meeris hält man niemals alleine, auch nicht zum "Ausprobieren".

Saturnknight  03.09.2011, 10:57

der Beitrag ist in so vielen Dingen falsch, daß ich richtig sauer werde. Wenn das einer liest und dann noch glaubt ...

Ein Laufrad ist für ein Meerie absolut falsch und ungeeignet (für Hamster übrigens auch, auch wenn es viele nicht glauben wollen). Du sagst es ja selbst: denk mal dran wie die Tiere in freier Wildbahn leben. Da gibt es auch kein Laufrad.

Und das mit der Lebenserwartung ist auch totaler Quatsch. Ich kenne auch Fälle von Meerlies, die 10 Jahre alt wurden. Dadurch paßt das mit dem Kompromiss den du vorschlägst nicht mehr. Sonst hat sie vielleicht erst ein Meerlie und bekommt dann ein Kaninchen dazu - und die 2 Tiere sollte man nicht zusammen in einem Gehege halten, sondern jedes in seinem eigenen. Und da natürlicht nur nur 1 sondern mindestens 2 oder mehr.