Kaninchen oder Meerschweinchen (für Kinder)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Gar keins von beiden 60%
Meerschweinchen 28%
Kaninchen 12%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meerschweinchen

Ich habe schon seit ich klein bin Meerschweichen. Sie sind sehr lieb, lassen sich auf den Arm nehmen und beißen nicht. Wichtig ist nur, dass du wöchentlich den Käfig säuberst und sie gut behandelst! Lass dir und deinen Geschistern auch zeigen, wie man sie richtig auf dem Arm hält und worauf du bei der Ernährung achten musst.

simsgirly  03.03.2012, 10:32

Danke fürs Sternchen:-)

Gar keins von beiden

Diese beiden Tiere eignen sich NICHT für Kinder. !

Kaninnchen.:
Sollen in Gruppen gehalten werden. Minimum 2 Tiere besser mehr. Jedes Tier brauch ca 4m² platz. Also habt ihr den Platz für Kaninnchen nicht. Kannste also schon deswegen vergessen.
Auch sind die nicht zum schmusen da. Man beobachtet sie hauptsächlich, manche kuscheln auch. Aber hauptsächlich keine Kuscheltiere.

Meerschweinchen.:
Noch weniger zum Schmusen gedacht als Kaninnchen. Ich hab bis jetzt noch kein Meerschweinchen gesehend as gerne kuschelt.
Müssen ebenfalls in Gruppen gehalten werden. Und die brauchen selbstverständlich auch mehr als 2m² Platz.

Sowas wie Gruppenhaltung und der Platz ist wichtig.!
Wenn du das nicht beachtest ist es Tierquälerei. Und davon gibt es viel zu viel.

Also beide Tiere passen nicht zu euch.

Ich würde euch empfelen das ihr euch je nach Geld, Platz und Zeit. Vielleicht mal mit euren Eltern zusammensetzt und über vielleicht über Katzen redet. Die sind leichter in der Haltung als die ''Käfigtiere.''
Aber da kommt es wirklicb auf den Platz an, den ihr in der Wohung habt, die Zeit udn auch das Geld.

Aber bitte keien Kaninnchen oder Meerschweinchen. Die sind nichts für Kinder, glaubt mir. ;)

Und Dreck machen beide Tierarten und das nicht wenig.
Nach 2 Wochen werdet ihr keine Lust mehr auf Käfig saubermachen haben.
Also wählt etwas anderes.

schneehase  22.02.2012, 17:58

Alles gesagt;.) DH

onename  22.02.2012, 18:04
@schneehase

Das alles beruht auf eigenen Erfahrungen. (;
Hatte wie viele Kinder damals ein Kaninnchen in meinem Zimmer. Das es ihm nicht gut ging, konnte man sehen so alleine.
Nach einiger Zeit, als ich etwas älter war und das auch wirklich realisieren konnte hab ich es dann an jemanden abgegebeen der ihm ein schönes artgerchtes Leben bieten konnte.

Seitdem würde ich mir nie wieder solche Tiere holen. Sie sind schön, und auch interessant aber man muss auch wirklich das interesse und die Zeit dafür haben.
Und vorallem das Interesse ist nach einiger Zeit weg.
Käfig sauber machen.?
Och nee keine Lust..

Jeder sagt am anfang das wird nicht so sein, aber es ist so. Vorallem bei Kindern da sich dort die Interessen ja auch oft stark ändern.

Und man hat einfach nichts davon sich ein Tier alleine in einen kleinen Käfig zu sperren. Den so wird man nie Spaß am Tier haben weil sie einfach total Traurig und alleine sind. Und damit auch langweilig.

Tiere in einer schönen Haltung mit anderen hingegen...
Aber die wenigsten haben wirklich die möglichkeiten dazu.

Deswegen auf solche Tiere am besten verzichten. Den als Kinderspielzeug sind sie nicht geeignet. Wie kein Tier.

Astarte007  22.02.2012, 18:09
@onename

Kaninchen sind sehr wohl Kuscheltiere! Aber nur untereinander ;)

onename  22.02.2012, 18:12
@Astarte007

Genau. (;
Manche kuscheln auch mal gerne mit ihrem Menschen, aber das ist eher die Ausnahme bei denen.

Softeis99  23.02.2012, 13:20

4 quadtratmeter pro Tier? Das ist mehr als übertrieben! meine 2 Meerlis leben auf 60cm x 110cm.....o.O und die waren noch nie krank und die sind schon 4, 5 Jahre!

PollyWolke  23.02.2012, 13:49
@Softeis99

4 1/2 ist nicht alt... davon müssen sie ja auch nicht krank werden, aber auf jeden fall langweilen sie sich bei so wenig platz und fühlen sich eingesperrt!

onename  23.02.2012, 16:28
@PollyWolke

Ja ich glaube es waren 2m² pro Tier. Hab mich da glaube ich vertan.

Aber ist auch eigentlich egal. Bei mindestens 2 Tieren wären wir wieder bei 4m² und der Platz ist bei der Fragestellerin nicht verfügbar.

Quellbrun  24.02.2012, 17:21
@onename

an onename wir haben meerschweinchen seit dem ich ein baby bin. Und die sind sehr wohl zum kuscheln geeignet. Sie werden auch richtig zahm. Schlafen auf einem ein. Ich frage mich echt woher du so was hast.

Tierherz2011  26.02.2012, 15:29
@Quellbrun

omg. Meerschweinchen sind NICHT zum kuscheln! Selbst wenn sie bei dir in der Hand sitzen und sich streicheln lassen, heißt das noch lange nicht, das es ihnen gefällt!

onename  27.02.2012, 23:03
@Tierherz2011

Meinungen gehen auseinander.

Ich habe auch nicht gesagt das sie überhaupt nicht zum Kuscheln sind. Aber es sind keine wirklichen Tiere zum Kuscheln wie ein Hund oder eine Katze.

Manche lassen sich gerne streicheln, kuscheln auch. Aber die meisten wollen das doch eher nicht..

Meerschweinchen

meine geschwister und ich haben meerschweinchen. Drei Männchen mitlerweile 5 jahre alt. Unkastriert.Sie verstehen sich trotzdem super. Sie leben bei uns das ganze Jahr im Garten vor der Haustür. Der Stall steht auf den Steinen, im Sommer setzen wir sie tagsüber in ihren Freilauf auf der Wiese. Im Winter holen wir jeden Nachmittag ein einzelnes Meerschwein in die Wohnung dass dann von den anderen getrennt in einem Innenkäfig fressen kann und gebürstet und gestreichelt wird. Außerdem kommunizieren die drei auf diese weise auch gerne mal mit unserer Katze :) (friedlich natürlich!) Einerseits genießen sie das sichtlich wenn man sich mit ihnen beschäftigt andererseits freuen sie sich auch immer wieder auf die anderen. In ihrem normalen Stall haben sie etwa 2x anderthalb Quadratmeter inform eines ober und eines untergeschosses platz inklusive Drei!(ganz wichtig!!!) Häusschen mit genug Rückzugsraum für alle drei. Ich denke auf keinen Fall das sie ein schlechtes Leben bei uns haben! Außerdem sind Meerschweinchen doch etwas für Kinder! wir waren 10,8 und 5 jahre alt als wir sie bekommen haben und auch meine kleinste schwester hat sehr schnell den richtigen umgang mit ihnen erlernt! viel spaß!

Gar keins von beiden

pro tier braucht jedes der 2 genannten 3qm. eigentlich sind/werden sie ganz zahm. aber sie verbrauchen platz

Gar keins von beiden

Keines der beiden. Eher eine Katze...Kaninchen brauchen weitaus mehr Platz und dürfen gar nicht alleine gehalten werden. Dreck machen sie ohne Ende....Die Meerlis sind süß, aber machen auch viel Dreck und anfassen mögen sie gar nicht. Auch hier: nur zu 2.... Eine Katze geht aufs Katzenklo, braucht keinen Käfig, schmust meistens sehr gerne und spielt auch mit Kindern. Sie macht am wenigsten ARbeit....