Einschläfern oder amputieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bein amputieren 88%
Einschläfern 13%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bein amputieren

Hallo,

Kaninchen können echt super mit nur 3 Beinen leben, grade wenn "nur" das Vorderpfötchen amputiert werden muss. Kaninchen haben kräftige Hinterbeine und können das ganz gut ausbalancieren. Das eure Tierärztin Einschläfern als Option gestellt hat verwundert mich da eher.

Wendet euch auf jeden Fall an eine gute Tierklinik mit Chirurg.

Wie alt ist denn euer Kaninchen? Soweit fit, keine besonderen Vorerkrankungen? Wenn sie jetzt etwas älter oder bereits Gelenkserkrankungen hat (z.B starke Arthrose, Spondylose o.Ä), dann sehe es eher kritisch aus. Ansonsten ist das kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Anncolo
Fragesteller

Danke für ihre Antwort :) Wir haben uns jetzt dazu entschieden das Bein zu amputieren.

Sie ist erst 4 Jahre und ist auch sonst fit, deshalb ist das sicher die beste Entscheidung

Bein amputieren

Einschläfern sollte nur der allerletzte Weg sein um dem Tier unnötiges Leid zu ersparen. Es gibt unzählige Hunde/Katzen ... mit nur drei Beinen, und sie kommen wunderbar damit zurecht. Warum also nicht auch ein Häschen?
Es muss euch aber auch klar sein, das selbst bei einer Amputation die kleine Maus sterben kann. Grade bei kleinen Nagern besteht immer erhöhtes Risiko das sie aus der Narkose nicht mehr erwachen.

Bitterkraut  23.05.2018, 14:00

Kaninchen sind keine Nager. Empfindlich sind sie aber auch.

Bein amputieren

Kaninchen können mit nur drei Beinen sehr wohl weiterhin ein kaninchengerechtes Leben führen! Sorgt für sie und habt sie weiterhin lieb!

Anncolo
Fragesteller

Ja, wir wollen nur, dass es ihr gut geht. Und wenn sie mit drei Beinen zurecht kommt würden wir es auch amputieren lassen

tenno5034  23.05.2018, 11:12
@Anncolo

Ich habe zwei Kater, welche beide nur noch drei Beinchen haben. Die beiden Jungs sind quietschfidel und führen ein katerwürdiges Leben. Nur rausgehen können sie nimmer, weil sie auf keinen Baum mehr hoch kämen, wenn der Fuchs hinter ihnen her ist. Über solche Dinge muss man eben etwas hirnen. Viel Glück Eurem Tierchen!

Wie alt ist das Kaninchen? Wenn es schon ein "Opa-Kaninchen" ist, dann wäre jede OP ein Risiko und hätte eh nicht mehr lange zu leben: In diesem Fall wäre, wenn es auch hart klingt einschläfern besser.

Ist es aber ein junges bis mittelaltes Kaninchen, dann hat es noch sein ganzes Leben vor sich und in diesem Fall wäre eine Ambution besser^^

Sowas bespricht man mit demTierarzt und läßt nicht irgendwelche Leute darüber abstimmen!

Wenn jetzt alle amputieren sagen, machst ud es dann? Oder wenn alle einschläfern sagen?

Hol dir eine 2. Meinung und entscheide dann mit den Tierärzten zusammen.

Anncolo
Fragesteller

Nein machen wir nicht! Wir möchten einfach ein paar Meinungen von anderen sammeln, damit uns die Entscheidung vlt etwas leichter fällt. Wir lassen nicht andere über das Leben eines Tieres entscheiden, aber wir wollten einfach mal sehen was andere an unserer Stelle machen würden.