Kaninchen hat sich sein Bein gebrochen.

12 Antworten

Bitte geh zum Tierarzt. Kaninchen verbergen Krankheiten und Verletzungen, solange er geht. Das ist ein Instinkt, hat was mit dem Zusammenleben im Rudel zu tun, offenkundig kranke oder verletzte Tiere werden zum Schutz der Gruppe aus dem Rudel vertrieben (damit es keine Fressfeinde anlockt und somit die ganze Gruppe gefährdet).

Jedenfalls: Wenn ein Kaninchen schon offenkundig humpelt (Schonhaltung), dann braucht es Hilfe!

Weißt du, wie es passiert ist? War es vielleicht über Nacht in einem Käfig? Kaninchen haben auch nachts aktive Phasen, und manche toben dann aus lauter Not auch im Käfig herum. Dabei kommt es oft zu Verletzungen bis hin zum Beinbruch. Hier ein Link zum Thema: http://www.diebrain.de/k-knochen.html Die gesamte Seite diebrain ist sehr gut, aber jetzt ist erst mal der Besuch beim Tierarzt das Wichtigste. Gute Besserung wünscht Ninken

Eins meiner Kaninchen hatte sich auch mal einen Hinterlauf gebrochen. Der Tierarzt war der Meinung, dass man das nicht behandeln kann und mir etwas vom Schlachten erzählt. Weil der nächste Tierarzt 15 km entfernt war, habe ich das Beinchen selbst eingewickelt und ruhig gestellt. Es ist zwar etwas schief zusammengewachsen, aber es hat ihm nicht viel ausgemacht.

Muss ja nicht gebrochen sein, vielleicht ist es nur verstaucht oder das Kaninchen hat sich weh getan (manchmal sind Holzstücke im Streu oder evtl. ein scharfkantiges Gitter?).

Aleyna93
Fragesteller

Ne^^ Ich hab schon geguckt, da ist nichts ;(

Ich hab unseres mal zum Tierarzt gebracht, welcher das Bein geschient hat. Aber das arme Tier hat soo lange an die Klebebänder gebissen, bis es blutig war. Also haben wir ihm die Schiene abgemacht und die Pfote wuchs ein bisserl schief zusammen. Hüpfen konnte es trotzdem wieder. :)

Guck doch mal unter seinem Pfötchen nach. Vielleicht hat es sich dort etwas reingetreten, einen Dorn oder so. Den kannst du dann auch bedenkenlos ziehen. Ansonsten kannst du leider nur warten, bis du zum Tierarzt kannst.