Hilfe! Mein Kaninchen hat Drachenbaumblatt gefressen giftig?

4 Antworten

Hey!

Ich kann dir zwar nicht sagen wie es bei einem "Drachenbaum" ist aber vielleicht dient folgendes als Beruhigung für dich: Wenn meine 3 Ninis im Garten herumlaufen, dann fressen sie öfters Pfingstrosenblätter (ebenfalls für Kaninchen giftig laut Internet)

Dies tun sie jetzt schon sicher 2 Monate und sie leben noch immer. Haben deshalb auch noch nie irgendwelche Beschwerden gehabt.

Wenn sich doch irgendwelche Anzeichen einer Vergiftung zeigen, würde ich an deiner Stelle ein Blatt dieser Pflanze nehmen und schnellstmöglich zum nächsten Tierarzt fahren!

Wünsch dir viel Glück noch und das nichts passiert.

LG Nena

Die Drachenpalme ist GIFTIG! Mein Kater hat aber auch mal auf einem Blatt rumgekaut und hat es ohne schaden übelebt, er hatte nichtmal durchfall.

Du solltest auf jedenfall verhinder das dein Ninchen da nochmal dran knabbert. Solange es keine vergiftungsnazeichen hat sollte es gut gegangen sein. Wenn es allerdings anfängt zu Zittern, apartisch wird, durchfall bekommt ider sonst was, ab zum Notdienst, dann bitte nicht zögern und warten, bei einer vergiftung kann jede Minute zählen.

Wenn aber alles normal bleibt war die Menge zu gering und es kommt problemlos druch. Jeder kann jedes Gift zu sich nehmen, es kommt nur auf die Menge an!

Huhu,

Drachenbaum ist zwar giftig, aber du solltest ersteinmal auf folgende Anzeichen achten:

  • Verändertes Gruppenverhalten (Abkapseln / Kaninchen hält man IMMER zu zweit, sonst ist das Tierquälerei)
  • Veränderetes Fressverhalten (Kohl, Banane und Petersilie für die nächsten Tage aussparen / darauf achten das es genug frisst)
    • Kot (Durchfall? Wenn ja ab zum Doc!)

Zeigt das Kaninchen sonst irgendwelche Anomalitäten, musst du es vom Tierarzt untersuchen lassen.

Viel Glück dem Kleinen, Millaluka

Kaninchen sind erstaunlich robust und können bei sehr abwechslungsreicher Ernährung auch mal Giftiges vertragen. Auch meine fressen manchmal Sachen, die sie eigentlich lieber stehen lassen sollten, obwohl sie ein großes Futterangebot auf der Wiese haben. Falls dein Kaninchen abwechslungsreiches Futter bekommt, sollte es mit solch kleinen Mengen zurecht kommen.