Arbeitgeber erscheint nicht zum Zoom-Bewerbungsgespräch?

Chiko135  27.09.2021, 12:57

Wie haben die es denn begründet? Haben sie einen neuen Termin vorgeschlagen?

BluMaan
Fragesteller

Ich habe der HR-Dame nach einer Stunde des Nichtauftauchens des Interviewers eine E-Mail gesendet. Nach einem Werktag wurde mir dann auch ein Ersatztermin gegeben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde auch, dass das ein schlechtes licht auf den betrieb wirft - wenn jemand krank wird, dann würde ich erwarten, dass man den bewerber frühzeitig informiert. einfach nicht auftauchen ist ganz schlechter stil und es lässt auch vermuten, dass man sich später bei der arbeit über viel unzuverlässigkeit ärgern wird.

mir ist das einmal bei einem telefon-interview passiert. ich hab dann keinen neuen termin vereinbart, weil mein interesse an der stelle vorher schon nicht besonders hoch gewesen war.

ein paar mal habe ich recht lange (bis zu einer stunde) gewartet, weil sie mit den gesprächen in verzug geraten waren oder weil jemand was "dringendes" zu erledigen hatte. die gespräche verliefen jedesmal nicht so gut und ich habe die meinung entwickelt, dass man an zu spät kommen oder den bewerber ganz vergessen, sieht, dass man dort unzuverlässig arbeitet, sich nicht abstimmt und die belange des teams dem betreffenden am arsch vorbeigehen. jedenfalls fand ich die leute im gespräch dann irgendwie arrogant oder abgehoben.

BluMaan
Fragesteller

Ich möchte weder das Unternehmen noch die Leute über einem Kamm scheren, letztlich gesehen sind das auch nur Menschen.

Dein Kommentar ist hilfreich, da ich mir nun aus Deiner Erfahrung ungefähr vorstellen kann, was auf mich bei einem Ersatztermin zugekommen wäre.

toller Betrieb, finde ich nicht akzeptabel und wenn ich genug Alternativen hätte würde ich da als Bewerber auch an keinem weiteren Termin teilnehmen.