zoom bewerbungsgespräch. tipps?

2 Antworten

Hey hier ein paar Tipps von mir:

-Prüfe vor der Konferenz Kamera und Ton und probiere es vielleicht in einen Testmeeting mit Freunden aus

-Wenn du öfters schlechtes Internet hast sorge dafür das in der Zeit in dem du das Bewerbungsgespräch hast niemand anderes im Wlan ist

-Ziehe dir saubere und schicke Klamotten an aber trotzdem zur Berufsstelle passende

-Räume deinen Hintergrund eventuell etwas auf

-Lächle auch mal

-Lasse deinen Gegenüber ausreden

-Versuche nicht zu nervös zu sein, fasse dir zum Beispiel nicht so oft ins Gesicht

-Falls du Angst hast ,dass du etwas was du sagen willst vergisst schreibe dir vorher einen Zettel mit Stichpunkten und lege ihn dir so hin das man ihn in der Kamera nicht sieht. Falls dir dann gar nichts mehr einfällt kannst du kurz auf den Zettel schauen. Aber achte darauf ,dass du nicht andauernd nach unten auf den Zettel schaust

Viel Glück😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evolvel  21.01.2021, 11:31

Als Ergänzung zu "prüfe Kamera und Ton" würde ich dir hier noch konkret empfehlen ein Headset zu benutzen (oder auch z.B. die EarPods vom Iphone falls du sowas hast) die Soundqualität wird gleich um längen besser wie mit dem eingebauten Mikrofon vom Laptop.

Es ist natürlich auch noch einen Frage ob dein Computer/Laptop überhaupt einen Kamera und Mikrofon hat. Ein relativ modernes Laptop hat so was fast immer standardmässig, ein Desktop Computer meistens nicht.

Also da es eine Stelle beim Kindergarten ist solltest du dich daran anpassen und

1. Nicht zu förmlich kleiden

2. Nicht zu seriös wirken und auch Mal lachen und offen/freundlich sein .

3. Bereite dich vor und überlege dir was für Fragen kommen könnten und überlege dir dazu schlagfertige antworten .

4. Informiere dich über die Anforderungen an einem Kindergärtner und Versuche genau diese Anforderungen zu vermitteln

5. Viel Glück

mewcie
Fragesteller

vielen dank!!

Himenokoori  21.01.2021, 11:07
@mewcie

Zusatz da du vermutlich von Zuhause aus teilnimmst:

Probiere erst die Kamera aus und achte auf das Licht (nicht zu dunkel und nicht zu hell) sowie auf den Ausschnitt deiner Wohnung. Verändere unpassende Dekoration falls vorhanden und falls möglich. Als privates Beispiel: in meiner Büro-Nische hängen japanische Anime(Trickfilm)-Leinwandrollen. Diese müsste ich durch andere Bilder ersetzen.

Räum Regale auf falls diese im Bild sind.