Welche Kleidung bei einem Bewerbungsgespräch als Jugenarbeiter?

7 Antworten

zum vorstellungsgespräch solltest du dich nur gaanz dezent schminken.... neutralität ist angesagt. später kannst du mal antesten, was geht... nicht jeder ist auf den zweiten blick offen für alles...

Beim Bewerbungsgespräch für ein FSJ kannst du ganz normal in Jeans hingehen, mit einem Shirt oder einer Bluse drüber. Mit der Schminke wär ich etwas sparsamer, schließlich bewirbst du dich nicht als Kosmetikerin. Bei den Piercings kommt's drauf an, wie viele und wo du sie hast und wie dein Gesprächspartner beim Bewerbungsgespräch drauf ist - in vielen Berufen sind Piercings heutzutage in Ordnung, aber denk dran, dass gerade ältere Semester diesen Anblick noch nicht so gewohnt sind. Allzu sehr "verkleiden" solltest du dich auch nicht, nur wenn du authentisch bist und dich wohlfühlst, kannst du auch überzeugen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verkleiden. Speziell in der sozialen Branche, in die ich hin und wieder auch berufliche Kontakte habe, hatte ich schon öfters mit recht locker/unkonventionell auftretenden "Verantwortlichen" zu tun, deutlich häufiger jedenfalls denn in anderen Berufsbildern :)

Piercings, ausgefallene Frisuren oder Outfits etc. sieht man dort häufiger - mein subjektiver Eindruck.

Ich würde versuchen einen Mittelweg zwischen deinem individuellen Stil & einer Art "seriösem Businesslook" zu finden ;)

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten, ihr habt mir alle echt sehr gut weitergeholfen ! :)

Ich hab mir auch gedacht ich muss da ja nicht umbedingt auftreten als ob ich jeden Moment auf ne Demo oder ein Konzert gehen möchte :D

Jetzt weis ich aber auf jedenfall was so meine Favoriten Kleindungsstücke sind die ich anziehen werde :)

Danke nochmal an alle :)

Pikapii

Das ist doch ein Jugendhaus! Geh hin, wie du bist, dann kommst du auch an. Ich habe jahrelang welche geleitet und weiß, wovon ich rede.